2. Bundesliga

"Harte Aufgabe": Funkel baut auf Madlung

Düsseldorf hat Greuther Fürth vor der Brust

"Harte Aufgabe": Funkel baut auf Madlung

Spielt bei Friedhelm Funkel eine feste Rolle: Alexander Madlung.

Spielt bei Friedhelm Funkel eine feste Rolle: Alexander Madlung. imago

Drei Spiele, fünf Punkte, gelungener Auftakt. Trainer Friedhelm Funkel warnt aber davor, sich selbstzufrieden zurückzulehnen. "Wir dürfen nicht nachlassen. Wir müssen heiß und gewillt sein, dieses Spiel zu gewinnen", fordert der Fortuna-Trainer ein entsprechendes Engagement von seinen Schützlingen für die Partie gegen Fürth.

Zumal er eine hohe Meinung von den Franken hat. "Eine verdammt harte Aufgabe" erwarte sein Team gegen "eine sehr spiel- und offensivstarke Mannschaft. Wir brauchen eine gute Raumaufteilung gegen die schnellen Fürther." Funkel will gegen die SpVgg "kompakt stehen" und sie schon "im Aufbau stören. Wir müssen an unser Limit gehen, um die Punkte hier zu behalten."

Wir sind nicht überheblich nur weil wir jetzt ein paar Spiele nicht verloren haben. Das Spiel wird kein Selbstläufer!

Friedhelm Funkel

Helfen soll dabei einer, der in der Fortuna-Defensive ein wichtiger Faktor ist und zuletzt in Kaiserslautern (0:0) wegen Rückenbeschwerden fehlte: Routinier Alexander Madlung. "Bormuth hat das gut gemacht", meinte Funkel, der Robin Bormuth (20) in der Innenverteidigung brachte und zu seinem Zweitliga-Debüt verhalf: "Aber wenn Madlung kann, spielt er neben Akpoguma." Und der erfahrene Defenisvmann kann wohl. "Madlung ist wieder fit", so Funkel, der "morgen die Entscheidung" in dieser personellen Angelegenheit fällen will.

"Hennings wird seine Tore machen"

Eine Entscheidung im Sturmzentrum ist schon gefallen, dort wird Rouwen Hennings zu finden sein. Der Zweitliga-Torschützenkönig von 2015, vom FC Burnley ausgeliehen, genießt trotz seines torlosen Debüts das Vertrauen von Funkel: "Wenn Hennings so arbeitet wie gegen den FCK, dann wird er seine Tore machen! Ihm fehlt noch etwas Spielpraxis."

nik