Regionalliga

Lübeck nimmt Mende unter Vertrag

Verstärkung kommt aus der 3. Liga

Lübeck nimmt Mende unter Vertrag

Der Wunschspieler fürs defensive Mittelfeld des VfB Lübeck: Sven Mende.

Der Wunschspieler fürs defensive Mittelfeld des VfB Lübeck: Sven Mende. Imago

"Mit Sven haben wir unseren Wunschspieler für die Sechser-Position verpflichten können", freute sich VfB-Sportvorstand Wolf Müller über die gelungene Neuverpflichtung des 22-jährigen Mende. Bei den Grün-Weißen ist der Neue fest im defensiven Mittelfeld eingeplant und blickt trotz seines jungen Alters auf einige interessante Stationen zurück.

Seine fußballerische Ausbildung erhielt Mende beim VfB Stuttgart, wo er bereits als A-Jugendspieler vereinzelt im Drittliga-Aufgebot vertreten war. Unter Junioren-Nationaltrainer Steffen Freund absolvierte Mende 20 Partien, erreichte dabei mit der U 17 die Vize-Europameisterschaft und einen dritten Platz bei der Weltmeisterschaft. Über den Karlsruher SC gelangte der Mittelfeldakteur schließlich zum Hamburger SV, dessen U 23 er als Kapitän durch die Saison führte. Während seines Engagements in Hamburg stand Mende zudem drei Mal im Bundesliga-Aufgebot des HSV.

VfB Lübeck - Vereinsdaten
VfB Lübeck

Gründungsdatum

28.08.1919

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Mende
Mende

Mende Sven

Zuletzt war der Rechtsfuß beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag, wo er insgesamt zu zehn Drittliga-Einsätzen kam. "Er bringt trotz seines noch jungen Alters die Qualität mit, absoluter Führungsspieler unserer Mannschaft zu werden und uns sofort zu verstärken", so Müller. Das neue Arbeitspapier beim VfB Lübeck gilt laut Vereinsangaben bis zum 30. Juni 2018.

kon