Bundesliga

Schürrle glänzt mit Doppelpack

Dortmund schlägt Sandhausen verdient mit 3:0

Schürrle glänzt mit Doppelpack

Überzeugte als Doppeltorschütze: André Schürrle (r.).

Überzeugte als Doppeltorschütze: André Schürrle (r.). picture alliance

Während Gastgeber Sandhausen für den Test gegen Vizemeister Dortmund sieben Änderungen im Vergleich zum 0:2 in Aue vornahm, wechselte BVB-Trainer Thomas Tuchel einen Tag nach der 0:2-Niederlage im Supercup gegen den FC Bayern seine Startelf komplett aus. Mit den beiden Neuzugängen Emre Mor und André Schürrle sowie Julian Weigl begannen nur drei Profis, die am Sonntag auch gegen den Rekordmeister zu (Kurz-)Einsätzen gekommen waren. Ansonsten erhielten die später in die Vorbereitung eingestiegenen Profis wie Mario Götze, Schürrle oder Raphael Guerreiro Spielpraxis. Kurzfristig musste zudem Joo-Ho Park weichen. Der eigentlich für die Anfangsformation vorgesehene Koreaner wurde durch Mikel Merino ersetzt und kam erst später in die Partie.

Dortmund begann offensiv in einem 3-2-4-1-System. Die erste Torgelegenheit der Partie, die anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SVS ausgetragen wurde, bot sich aber den Hausherren. Bei einem Konter in der ersten Spielminute vergab Sandhausens Jakub Kosecki allerdings die Riesenchance, als er frei stehend am langen Pfosten am offenen Tor vorbeischoss.

Erst Abstimmungsprobleme, dann Führungstreffer

Danach übernahm der BVB das Kommando und ließ Ball und Gegner laufen, offenbarte aber in einer munteren ersten Halbzeit auch immer mal wieder die für ein Vorbereitungsspiel nicht untypischen Abstimmungsprobleme und Ungenauigkeiten. Der agile, manchmal aber etwas zu verspielte Mor traf im Hardtwaldstadion aus spitzem Winkel nur das Außennetz (7.). Nur Sekunden später gelang Schürrle die Führung für die Dortmunder. Nach einem Angriff über links und einer flachen Hereingabe von Guerreiro war der Nationalspieler vor SVS-Abwehrspieler Tim Knipping am Ball und vollendete zum 1:0 (8.). Danach folgte die eine oder andere (Halb-)Chance für die Gäste. Sandhausen kam erst wieder kurz vor der Pause gefährlich auf. Thomas Pledl schoss zunächst knapp am Tor vorbei (37.). Zwei Minuten später vergab Lucas Höler dann bei einem Konter die Großchance zum Ausgleich, als er den zurückeilenden Weigl im Strafraum aussteigen ließ, aber an Torhüter Roman Weidenfeller scheiterte.

Götze unauffällig - Tuchel bringt Nachwuchsspieler

Dortmund startete mit unveränderter Formation in die zweite Halbzeit - und baute die nicht unverdiente, aber zu diesem Zeitpunkt auch glückliche Führung schnell aus. Nach einem Aussetzer von SVS-Schlussmann Rick Wulle erhöhte Mor auf 2:0 (52.), Schürrle gelang wenig später nach guter Kombination über Götze und Mor das 3:0 (59.). Der insgesamt unauffällige Götze scheiterte schließlich nach Pass von Mor per Lupfer an Wulle (62.).

Nach 72 Minuten hatte Tuchel dann offenbar genug gesehen und brachte für Schürrle, Götze, Weigl, Piszczek und Burnic fünf Neue, allesamt Spieler aus dem Nachwuchs. In der Schlussphase verflachte die Partie zunehmend. Am Ende blieb es beim 3:0 für die Westfalen, die in einer Woche im DFB-Pokal bei Regionalligist Eintracht Trier gastieren.

Statistik zum Spiel:

SV Sandhausen - Borussia Dortmund 0:3 (0:1)

Sandhausen: Wulle - Thiede (66. Klingmann), Knipping (66. Gimber), Kister (45. Gordon), Paqarada (66. Roßbach) - Kulovits (45. Karl), Linsmayer (66. Zellner), Kosecki, Pledl (45. Sukuta-Pasu), Vollmann (45. Wooten) - Höler
Dortmund: Weidenfeller - Piszczek (72. Dieckmann), Burnic (72. Dietz), Merino, Guerreiro (61. Park) - Weigl (72. Karazor), Sahin - Pulisic, Götze (72. Hober), Mor - Schürrle (72. Al Ghaddioui)
Tore: 0:1 Schürrle (8.), 0:2 Mor (52.), 0:3 Schürrle (59.)
Zuschauer: 9.630

Jan Reinold