2. Bundesliga

Neuhaus: "Eine ausnahmslos schöne Zeit"

Dynamo-Coach vor der Rückkehr zu Union

Neuhaus: "Eine ausnahmslos schöne Zeit"

Blickt ohne Groll zurück: Dynamo-Coach Uwe Neuhaus vor seiner emotionalen Rückkehr nach Berlin.

Blickt ohne Groll zurück: Dynamo-Coach Uwe Neuhaus vor seiner emotionalen Rückkehr nach Berlin. imago

"Es war eine ausnahmslos schöne Zeit", blickt Neuhaus im Interview mit dem kicker auf seine Amtszeit bei den Eiserenen zurück - auch wenn die Trennung 2014 überraschend kam. Einen mentalen und emotionalen Neuanfang wollte Präsident Dirk Zingler anstreben. "Ich weiß bis heute nicht, was er damit meinte", sagt Neuhaus, mochte ansonsten aber nicht weiter Stellung zum Thema beziehen. "Dass man als Verein irgendwann mal etwas verändern will, empfinde ich nicht als negativ", versteht er aber.

Nach dem Aus hat er sich ein Jahr Pause gegönnt und dieses auch zur Selbstreflexion genutzt. "Ich glaube, dass ich nicht mehr so ganz der Eigenbrötler bin und mehr Interesse an fremden Meinungen habe", beschreibt er seinen persönlichen Wandel.

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wenn ich so Bilder sehe und die Schlagwörter höre von Roten Bullen und so, kriege ich immer ein flaues Gefühl.

Uwe Neuhaus auf die Frage, wie er zu einem Konstrukt wie RB Leipzig steht

2015 startete er dann in Dresden durch und schaffte mit Dynamo den Aufstieg in die 2. Liga. Dass er im letzten Sommer bei dem Traditionsklub aus Sachsen gelandet ist, war kein Zufall. "Die Charaktere dieser Vereine scheinen mir schon zu liegen. Es macht einfach Spaß, weil da Fußball gelebt und ehrliche Arbeit anerkannt wird", begründet er seine Vorliebe für diese Vereine.

Und eine kleine Spitze für das 1. Pokalspiel am Samstag gegen RB Leipzig (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) feuerte er dann auch noch ab. "In Traditionsvereinen spürt man mehr den Puls als... Nee, ich sag jetzt keinen Namen", sagt er und winkt ab.

Lesen Sie das ganze Interview mit Dresdens Coach Uwe Neuhaus (56) in der aktuellen Ausgabe des kicker-Sportmagazins.

tru