Bundesliga

Jung: "Ich erwarte Spiele am Limit"

Ingolstadt: Der Neuzugang spricht über seine Ziele

Jung: "Ich erwarte Spiele am Limit"

Hat den Leipziger Dress gegen den Ingolstädter getauscht: Linksverteidiger Anthony Jung.

Hat den Leipziger Dress gegen den Ingolstädter getauscht: Linksverteidiger Anthony Jung. picture alliance

Aus Ingolstadts Trainingslager in Längenfeld berichtet David Bernreuther

Jung wechselt zunächst auf Leihbasis bis 2017 nach Ingolstadt, als Leihgebühr überweisen die Schanzer eine mittlere sechsstellige Summe. Nach kicker-Informationen wird im Falle des Ingolstädter Klassenerhalts aus dem Leih- ein Kaufvertrag, dann wäre der Rest der Ablösesumme von insgesamt 1,5 Millionen Euro fällig und Jung bis 2020 an den FCI gebunden.

Spielersteckbrief A. Jung
A. Jung

Jung Anthony

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Nach der Trainingseinheit sprach der Neuzugang über . . .

. . . seine ersten Eindrücke: Das Training war ein guter, sehr intensiver Einstieg. Ich habe zuvor zwei Tage wenig bis gar nichts gemacht. Am Dienstag war der Medizincheck, am Mittwoch war trainingsfrei. Ich wurde von der Mannschaft gut aufgenommen, Matthew Leckie kenne ich ja schon vom FSV Frankfurt. Die Truppe ist sehr locker und cool.

. . . seinen Abschied aus Leipzig: Es wurde klar kommuniziert, dass Marcel Halstenberg auf meiner Position weiterhin vorne liegt. Eigentlich hatte ich geplant, die Vorbereitung voll durchzuziehen und zu schauen, wo es hinführt. Nach guten Gesprächen mit Thomas Linke und Markus Kauczinski habe ich mir die Frage gestellt: Wo ist die Chance größer, mir meinen Traum zu erfüllen, in der Bundesliga zu spielen?

. . . die Gründe für Ingolstadt: Der FC Ingolstadt hat sehr großes Interesse gezeigt. Ein neuer Vertrauensschub ist das, was ich jetzt brauche. Deshalb habe ich mich für den Wechsel entschieden. Das ist der richtige Schritt, um mich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln.

. . . die Unterschiede zwischen den Vereinen: Ingolstadt ist in der Hinsicht größer, weil der Verein schon ein Jahr in der Bundesliga spielt. Was das Team um das Team betrifft, ist es hier etwas kleiner und familiärer als in Leipzig, aber darunter leidet die Qualität nicht. Der Zusammenhalt ist eine große Stärke.

. . . die Spielweise des FCI: Ich passe hier gut rein. Angriffspressing zu spielen und hoch zu attackieren, ist für mich nichts Neues, das ist keine große Umstellung. Klar werden sich einige Details unterscheiden, aber ich bin lernfähig.

. . . das Duell mit Markus Suttner auf der linken Abwehrseite: Konkurrenz tut immer gut und bringt beide weiter. Ich gebe Vollgas, übe Druck aus und möchte spielen.

. . . die Bundesliga: Ich erwarte eine hohe Qualität und Spiele am Limit. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um das zu erreichen, was Ingolstadt in der Vorsaison auch erreicht hat. Ich freue mich darauf, die Bundesliga jetzt erleben zu können.

Streifen en vogue: Die Trikots 2016/17