3. Liga

Underdog war einmal: Magdeburgs neue Rolle

Bestätigt der FCM seine Leistungen aus dem Vorjahr?

Underdog war einmal: Magdeburgs neue Rolle

Gibt die Richtung vor: Magdeburgs Trainer Jens Härtel.

Gibt die Richtung vor: Magdeburgs Trainer Jens Härtel. imago

Es gibt diese alljährliche Frage, die sich alle Vereine stellen: Wo stehen wir vor Saisonbeginn? Wenig aussagekräftige Tests gegen unterklassige Gegner sowie unzählige Personalrochaden tragen häufig dazu bei, dass sich die Klubs vor dem Auftaktmatch komplett falsch einschätzen - oder eben gar nicht.

So geht es dieses Jahr auch den Magdeburgern. Sieben Siege, ein Remis und nur eine Niederlage bei 53:6 Toren - die Testspielbilanz liest sich blendend. Allerdings zählte lediglich der dänische Erstligist Odense BK zur Kategorie der hochkarätigen Gegner (1:1).

"Wir haben gut gearbeitet und einen Schritt nach vorne gemacht. Auch die Unsicherheit wie noch im Vorjahr, als wir absolutes Neuland betreten haben, ist weg. Wir haben mehr Erfahrung", zieht Trainer Jens Härtel gegenüber der "Volksstimme" eine positive Bilanz, gibt aber zu: "Wo man steht, weiß man erst nach einigen Spieltagen."

Ausgerechnet Fortuna...

Wie wichtig die Startphase für die gesamte Spielzeit sein kann, spürte der FCM schon vergangene Saison: Als Underdog häufte Magdeburg durch einen starken Beginn jede Menge Selbstvertrauen an (drei Siege, zwei Unentschieden), woran man bis zum Ende zehrte. Die erste Niederlage fügte den Härtel-Schützlingen damals Fortuna Köln am 6. Spieltag bei.

Jenen Gegner, den die Sachsen-Anhaltiner gleich zum Auftakt in die neue Spielzeit am kommenden Sonntag erwarten (ab 14 Uhr LIVE! bei kicker.de). 15000 Karten wurden bereits abgesetzt, zudem 9500 Dauerkarten verkauft. In Magdeburg hat sich die Denkweise geändert, das blieb auch Coach Härtel nicht verborgen: "Was wir wissen, ist die Tatsache, dass die Erwartungshaltung unter den Fans und im Umfeld gestiegen ist. Aber das ist etwas, was wir sowieso nicht steuern können."

mam