Bundesliga

Kontroverse um Sandro Wagner

kicker-Rangliste, Rückrunde 2015/16: Sturm

Kontroverse um Sandro Wagner

Seine Einordnung in die Internationale Klasse sorgt für Diskussionen: Sandro Wagner.

Seine Einordnung in die Internationale Klasse sorgt für Diskussionen: Sandro Wagner. Getty Images

Vor der Saison hätte wohl niemand den Lilien-Angreifer auf dem Zettel gehabt, wenn sich die Frage nach den Top-Stürmern der Liga gestellt hätte. Nach dem Saisonende aber schon: Der 28-Jährige spielte beim SV Darmstadt 98 eine exzellente Rückrunde, erzielte 2016 zehn Tore und legte drei weitere auf.

Daneben glänzte der physisch starke Stürmer auch als ballsichere Anspielstation, die im Kick-and-rush des SVD Bälle gekonnt festmachte und Lücken für die eigenen Mitspieler riss. Ohne Zweifel war Wagner ein Schlüsselbaustein des Darmstädter Klassenerhalts.

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Seine Leistungen im Bewertungszeitraum rechtfertigen für die kicker-Redaktion das Prädikat "Internationale Klasse" - nur vier Stürmer (Robert Lewandowski, Pierre-Emerick Aubameyang, Claudio Pizarro und Raffael) wurden besser bewertet.

Doch nicht jeder kann sich mit dieser Einschätzung anfreunden. Experte Stefan Kuntz war sich zum Beispiel nicht ganz so sicher, ob Wagner in die Internationale Klasse gehört, weil dieser "aus meiner Sicht dieses Niveau erst noch in der anstehenden Saison" bestätigen muss.

Wir wollten auch die Meinung unserer Leser erfahren und haben daher eine Umfrage gestartet: Gehört Sandro Wagner in die Internationale Klasse? Ubd die Leser haben sich in unserer Umfrage eindeutig positioniert: Von den 118.830 Teilnehmern sprachen sich 86,44 Prozent gegen die zweithöchste Kategorie aus.

Stellvertretend für viele Meinungsbeiträge sagte kicker-User Paul2008: "Wagner ist wohl einer der meist überschätzten Spieler. In der Rückrunde hat einfach alles geklappt, aber seine fußballerische Limitierung kann man trotzdem nicht wegdiskutieren. Es hat einfach alles in Darmstadt gepasst und er stand oft goldrichtig. Internationale Klasse verbinde ich mit Sandro Wagner leider gar nicht, da reicht mir eine gute Rückrunde einfach nicht. Wir werden ja sehen wie es weiter geht."

drm

Lewandowski auf dem Thron - Drei Gladbacher vorn dabei