Bundesliga

Leipzig-Profis paddeln - Poulsen nominiert

Jung und Demme wieder fit

Leipzig-Profis paddeln - Poulsen nominiert

Steht in Dänemarks Olympia-Kader: RB Leipzigs Stürmer Yussuf Poulsen.

Steht in Dänemarks Olympia-Kader: RB Leipzigs Stürmer Yussuf Poulsen. imago

Am Montagmittag ist der Tross von RB Leipzig aus Bad Saarow gen Heimat aufgebrochen. Am Vormittag verordnete Trainer Ralph Hasenhüttl seinen Profis ein letztes Anschwitzen im Rahmen des Lauftrainingslagers in der Kurstadt im Landkreis Oder-Spree. Darüber hinaus stand noch eine Teambuilding-Maßnahme auf dem Programm. Kapitän Dominik Kaiser und seine Kollegen paddelten auf Flößen über den Scharmützel-See.

Mit dabei waren auch Linksverteidiger Anthony Jung und Mittelfeldakteur Diego Demme. Beide mussten tags zuvor im Test beim Oberligisten 1.FC Frankfurt/Oder (10:0) wegen einer Vorfuß-Prellung (Jung) und muskulären Problemen (Demme) pausieren. Nach dem freien Dienstag sollen beide bei der nächsten Einheit in Leipzig am Mittwoch um 11 Uhr wieder auf dem Platz stehen. Am Abend um 18 Uhr steht für RB dann das zweite Testspiel an: beim Oberligisten SSV Markranstädt, aus dem der Erstliganeuling vor knapp sieben Jahren hervorging.

Während die vier EM-Teilnehmer von RB - Emil Forsberg (Schweden), Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer (beide Österreich) und Peter Gulacsi (Ungarn) - am Mittwoch zwar wieder einsteigen, aber erst mal Medizin- und Funktionstests absolvieren sollen, wird Yussuf Poulsen in Markranstädt voraussichtlich noch mit seinen Teamkollegen spielen. Der 22 Jahre alte Angreifer steht im 18-köpfigen Aufgebot der dänischen Auswahl für die Olympischen Spiele in Rio. Die Dansk Boldspil Union gab den Kader am Montagnachmittag bekannt.

Stand Montagnachmittag werden Poulsen sowie die vom DFB für Rio nominierten Lukas Klostermann und Davie Selke am nächsten Montag mit den Auswahlteams ihrer Verbände die Olympiavorbereitung aufnehmen, sofern wie schon von Leipzig im Vorfeld der Nominierung gefordert alle anderen Vereine ihre Spieler auch abstellen.

Andreas Hunzinger

Das sind die Bronze-Gewinner von Seoul