Regionalliga

Aachen: Stürmer soll kommen, Vrzogic gehen

Finanzieller Engpass legt Aufstiegspläne auf Eis

Aachen: Stürmer soll kommen, Vrzogic gehen

Fuat Kilic hat die Zeit im Auge - doch das "Team 2018" stagniert.

Fuat Kilic hat die Zeit im Auge - doch das "Team 2018" stagniert. imago

Kilic hat noch knapp drei Wochen Zeit, um seine Mannschaft bestmöglich auf den Saisonauftakt der Spielzeit 2016/17 am 30. Juli bei den Sportfreunden Siegen vorzubereiten. Der finanzielle Spielraum, in dem sich Aachens Trainer und Manager in Doppelfunktion in der Sommerpause auf dem Transfermarkt bewegen konnte, versetzt die Anhänger des Vereins allerdings nicht in eine euphorische Grundstimmung: Für die Zusammenstellung des Kaders hatte der deutsch-türkische Fußballtrainer nur 1,3 Millionen Euro zur Verfügung - zu wenig, um den Grundstock für ein Team zu legen, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre den Sprung in die Drittklassigkeit schaffen soll.

Hoffnung schöpft der 43-Jährige aus den bisherigen Testspiel-Auftritten seiner Mannschaft, die nach drei Siegen und zwei Unentschieden weiter ungeschlagen durch die Vorbereitung geht. Einer der Gegner war der 20-malige griechische Meister Panathinaikos Athen, dem man ein 2:2-Remis abtrotzte. "Die sind nicht mit einer B- oder C-Formation gegen uns angetreten", unterstrich Kilic die achtbare Leistung seines jungen Kaders.

Spielersteckbrief Haitz
Haitz

Haitz Tobias

Spielersteckbrief Vrzogic
Vrzogic

Vrzogic David

Trainersteckbrief Kilic
Kilic

Kilic Fuat

Alemannia Aachen - Vereinsdaten
Alemannia Aachen

Gründungsdatum

16.12.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Kaderplanung fast abgeschlossen

"Nur in vorderster Front müssen wir noch nachrüsten", kündigte der Deutsch-Türke sein weiteres Vorhaben auf dem Transfermarkt an. Der Verein ist aktuell "mit einigen Stürmern in guten Gesprächen", doch die Neuverpflichtung eines Angreifers ist an eine Bedingung geknüpft: Für Linksverteidiger David Vrzogic, der erst zur vergangenen Saison von Dynamo Dresden zum Regionalligisten kam, muss zunächst ein neuer Arbeitgeber gefunden werden, da Kilic ansonsten "keinen Raum für Neuverpflichtungen" hat.

Indes wurde bereits ein adäquater Ersatz für den 26-Jährigen Vrzogic gefunden: Vor wenigen Tagen vermeldete die Alemannia die Vertragsunterzeichnung von Tobias Haitz, der vom Ligakonkurrenten Viktoria Köln an den Tivoli wechselt. "Wichtig für uns ist, dass er flexibel einsetzbar ist. Tobias kann innen und links verteidigen", begründete Aachens Trainer und Manager die Verpflichtung des Akteurs, der im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet wurde.

kon/hr