Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.07.2016, 17:59

Alter Bekannter kehrt zurück zu den Wurzeln

FCK: Moser wird neuer Trainer der U 23

Die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Trainer. Hans Werner Moser wird künftig das Team in der Regionalliga Südwest trainieren. Der 50-jährige Fußballehrer unterschrieb einen Vertrag bis 2018. Moser war bereits als Spieler und Trainer im Verein tätig.

Hans Werner Moser
Neuer Trainer bei der U 23 des FCK: Hans Werner Moser.
© picture allianceZoomansicht

Die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern hat mit Hans Werner Moser einen alten Bekannten als Trainer verzichtet. Bereits von 2003 bis 2006 war er für die Zweitvertretung der Pfälzer verantwortlich, von April bis Juni 2005 sogar interimsweise Trainer der Bundesliga-Mannschaft.

In seiner aktiven Zeit begann der im pfälzischen Kusel geborene Moser seine Spielerkarriere bei den Roten Teufeln und bestritt 115 Bundesligaspiele für den FCK. Es folgten weitere Stationen beim Hamburger SV, der SG Wattenscheid 09 und dem SC Verl. Im Anschluss an seine Spielerkarriere machte er seine ersten Schritte als Trainer beim SV Sodingen und Westfalia Herne. Darüber hinaus war er bei Darmstadt 98, dem FCK und dem SV Wehen Wiesbaden beschäftigt. Sein letztes Engagement hatte Moser bei Eintracht Frankfurt, wo er im Bereich Scouting, Spielanalyse und Spielvorbereitung tätig war.

Nach dem Anruf des FCK musste ich aber nicht lange überlegen.Hans Werner Moser

"Auf unsere U23 wartet eine anspruchsvolle Saison. Wir gehen mit einem neuen, verkleinerten Team in einer sehr starken und ausgeglichenen Liga an den Start. Gemeinsam mit Uwe Stöver haben wir daher einen Trainer gesucht, der Erfahrung vorweisen kann, der Führungsqualitäten hat und schon unter Beweis gestellt hat, dass er mit jungen Menschen umgehen und diese fördern kann. Mit Hans Werner Moser kommt ein ausgewiesener Fachmann zu uns, der auch die vergangenen Jahre immer nah dran war an der Bundesliga", erklärte Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Roten Teufel die Entscheidung.

"Eigentlich war ich mit Eintracht Frankfurt einig, dass ich meinen dortigen Vertrag verlängere. Nach dem Anruf des FCK musste ich aber nicht lange überlegen. Ich komme aus der Pfalz, bin in der Region groß geworden und kenne den Verein und das Umfeld durch meine langjährige Tätigkeit am Betzenberg sehr gut. Diese Möglichkeit wollte ich unbedingt nutzen. Ich bin Eintracht Frankfurt sehr dankbar, dass sie mir diese Chance ermöglichen. Ich freue mich auf die kommende Aufgabe beim FCK", so Moser.

kög

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Moser

Vorname:Hans Werner
Nachname:Moser
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern II
Gründungsdatum:02.06.1900
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (01 80) 5 -31 88 00
Telefax: (06 31) 31 88 0
Internet:http://www.fck.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine