3. Liga

SV Wehen schnappt sich Dresdens Andrich

Zusätzliche Personalentscheidungen verkündet

SV Wehen schnappt sich Dresdens Andrich

SVWW-Sportdirektor Christian Hock (rechts) präsentierte heute einen weiteren Neuzugang: Robert Andrich.

SVWW-Sportdirektor Christian Hock (rechts) präsentierte heute einen weiteren Neuzugang: Robert Andrich. imago

Beim SVWW freut man sich auf Andrich, der einen Zweijahresvertrag bis 2018 beim Drittligisten unterzeichnet hat. "Er ist dynamisch, robust und weist bereits Drittliga-Erfahrung auf. Wir sind davon überzeugt, dass Robert unser Offensivspiel beleben wird", äußerte sich Sportdirektor Christian Hock über den 21-Jährigen.

Andrich schloss sich im Alter von elf Jahren der Nachwuchsabteilung von Hertha BSC an und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Klubs aus der Hauptstadt. Zur Saison 2012/13 schaffte der Mittelfeldspieler den Sprung in die Zweitvertretung des Vereins. Ein halbes Jahr später bekam er sogar die Chance, sich in der ersten Mannschaft der Hertha zu beweisen, die zum damaligen Zeitpunkt in der 2. Bundesliga spielte. In der darauffolgenden Spielzeit war Andrich wieder Teil der U-23-Auswahl, ehe er im Winter 2015 zu Dynamo Dresden wechselte.

Spielersteckbrief Andrich
Andrich

Andrich Robert

Spielersteckbrief Wein
Wein

Wein Daniel

Spielersteckbrief Geyer
Geyer

Geyer Thomas

SV Wehen Wiesbaden - Vereinsdaten
SV Wehen Wiesbaden

Gründungsdatum

01.01.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold

mehr Infos
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Der 21-Jährige hatte in Dresden eigenen Aussagen zufolge "keine einfache Zeit". Dennoch möchte der 20-malige Junioren-Nationalspieler die Zeit bei der SGD nicht aus seinem Kopf streichen: "Ich habe sehr viele positive und wichtige Erfahrungen gesammelt, durfte den emotionalen Aufstieg in die 2. Bundesliga miterleben." Im Trikot des Zweitliga-Aufsteigers absolvierte Andrich 25 Pflichtspiele, erzielte dabei einen Treffer selber und bereitete ein weiteres Tor seiner Mannschaftskameraden vor.

Wein bleibt - Geyer, Golley und Reichel gehen

Mit Daniel Wein bleibt dem SVWW ein wichtiger Bestandteil im Defensivverbund erhalten. "Daniel hat sich nach einer langen Verletzungspause wieder zurück in die Mannschaft gekämpft und mit seiner Leistung im Saisonendspurt einen wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet", lobte Hock den 22-jährigen Innenverteidiger, der im Nachwuchszentrum des FC Bayern München ausgebildet wurde.

Ebenso stehen drei Abgänge fest: Neben Leihspieler Timm Golley und Torhüter Niklas Reichel, die jeweils noch keinen neuen Klub gefunden haben, wird auch Thomas Geyer den Verein verlassen - obwohl der 25-Jährige in der vergangenen Saison in 34 Pflichtspielen auf dem Rasen stand. Sportdirektor Hock über das ausschlaggebende Argument gegen die Vertragsverlängerung: "Der Trainer hat eine andere Vorstellung von einem Innenverteidiger".

kon