Regionalliga

Ex-FCB-Talent Sieghart verlässt Unterhaching

Mittelfeldspieler kehrt nach Thailand zurück

Ex-FCB-Talent Sieghart verlässt Unterhaching

Wechselt mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück in die Heimat: Alexander Sieghart.

Wechselt mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück in die Heimat: Alexander Sieghart. imago

Im Alter von 13 Jahren schloss sich Sieghart der Bayern-Talentschmiede an. Mit Erfolg durchlief das in Bangkok geborene deutsche Nachwuchstalent die Juniorenmannschaften des Vereins, sodass er nach jeweils zwei Spielzeiten bei der U-17-Auswahl und in der A-Junioren-Mannschaft des FCB den Sprung in die zweite Mannschaft schaffte. Der endgültige Durchbruch sollte dem Mittelfeldspieler dort allerdings nicht gelingen: In der Regionalliga stand Sieghart von 2013 bis 2015 nur in neun Partien auf dem Platz und konnte sich dabei an lediglich einem Tor beteiligen. Die Folge: Der heute 21-Jährige wechselte zur Saison 2015/16 nach Unterhaching.

Bei der Spielvereinigung konnte sich Sieghart gleich in seiner ersten Saison durchsetzen, avancierte in seinem jungen Alter mit 32 absolvierten Pflichtspielen und elf Torbeteiligungen sogar zu einem Leistungsträger des Vereins. Dementsprechend groß ist bei den Rot-Blauen nun die Lücke, die durch den Abgang des Offensivspielers entsteht: "Es ist natürlich sehr schade, dass er uns nach einer starken Saison, in der er einen großen Anteil am Erfolg hatte, bereits wieder verlässt", erklärte SpVgg-Präsident Manfred Schwabl. "Alex kam mit dem Wunsch auf uns zu, in seine Heimat zurückzukehren. Dem haben wir entsprochen, weil es auch eine menschliche Seite im Fußball gibt. Auch sein neuer Klub hat sich sehr um ihn bemüht, so dass das Gesamtpaket bei diesem Transfer letztlich stimmt", kommentierte Schwabl die Umstände für den Wechsel. Über die Ablösemodalitäten ist nichts bekannt.

Spielersteckbrief Sieghart
Sieghart

Sieghart Alexander

Trainersteckbrief Schromm
Schromm

Schromm Claus

SpVgg Unterhaching - Vereinsdaten
SpVgg Unterhaching

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Bayern München II - Vereinsdaten
Bayern München II

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Obwohl der Spieler auf eigenen Wunsch in seine Heimat zurückkehrt, verlässt Sieghart die Spielvereinigung mit Wehmut: "Ich persönlich hatte ein super Jahr in Unterhaching. Die Stimmung im Team und auch das Drumherum hat immer gepasst. Nun habe ich jedoch die Gelegenheit erhalten, in meine Heimat zurückzukehren und dort auch professionell Fußball zu spielen. Diese Möglichkeit wollte ich wahrnehmen."

kon