2. Bundesliga

Dresden: Berko auf den Spuren von Fiel

Flügelflitzer kommt von den Stuttgarter Kickers

Dresden: Berko auf den Spuren von Fiel

Vertrag bis 2019: Flügelflitzer Erich Berko (v.) wechselt aus Stuttgart nach Dresden.

Vertrag bis 2019: Flügelflitzer Erich Berko (v.) wechselt aus Stuttgart nach Dresden. picture alliance

"Enormes Tempo und viel Durchschlagskraft"

"Erich ist ein Spieler, der auf der Außenbahn enormes Tempo und viel Durchschlagskraft entwickeln kann. Er wird den Konkurrenzkampf in unserer Offensive weiter anheizen und unser Angriffsspiel variabler machen", freut sich Dresdens Sportgeschäftsführer Ralf Minge über seine jüngste Verpflichtung. Berko ist damit der fünfte Neuzugang für die anstehende Zweitligasaison.

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Berko
Berko

Berko Erich

Der 21-Jährige kommt von Absteiger Stuttgarter Kickers. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Deutsch-Kongolese 36 Spiele in der 3. Liga. Dabei gelangen dem Rechtsfuß elf Tore und fünf Vorlagen, bei einem kicker-Notenschnitt von 3,41.

Die "40" von Fiel

Bei Dynamo wird Berko eine große Ehre zuteil: Er darf mit der Rückennummer 40 auflaufen, die er auch schon bei seinen vorherigen Stationen beim VfB Stuttgart sowie bei den Kickers trug. Damit tritt der Flügelflitzer in die Fußstapfen von Cristian Fiel, der zwischen 2010 und 2015 bei den Sachsen spielte, dort zum Kapitän und Publikumsliebling avancierte. "Die Verantwortlichen bei Dynamo haben mich über die Bedeutung dieser Rückennummer direkt aufgeklärt. Von daher bin ich dankbar, dass ich sie trotz der besonderen Vorgeschichte in Dresden wieder tragen darf", so Berko, "dafür werde ich hart arbeiten, die Vorfreude ist riesig."

cru