Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.05.2016, 18:55

Energie-Trainer erhält Vertrag bis 2018

Trotz Abstieg: Wollitz bleibt Cottbus-Coach

Kurz vor Saisonende wurde Claus-Dieter "Pele" Wollitz als Trainer von Energie Cottbus geholt und sollte für den Ligaverbleib sorgen. Dies gelang ihm nicht, die Lausitzer mussten den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Der Coach "spürt eine Verantwortung" und verlässt das sinkende Schiff nicht.

Claus-Dieter Wollitz
Auf geht's: Claus-Dieter Wollitz will in der kommenden Saison mit Energie Cottbus wieder angreifen.
© imagoZoomansicht

Fünf Spieltage vor Saisonende trat Wollitz das Traineramt in Cottbus an - doch auch er konnte den Abstieg nicht mehr verhindern. Nach zwei Siegen und drei Niederlagen stand ein 19. Tabellenplatz und der damit verbundene Abstieg in die Regionalliga für den ehemaligen Bundesligisten zu Buche.

Trotz des ernüchternden Ausgangs der Spielzeit konnten die Lausitzer nun den Vertrag mit dem Trainer bis Juni 2018 verlängern. "Pele Wollitz brennt für diese Aufgabe, das war von Anfang an zu spüren. Wir sind froh, dass wir diese wichtigste Personalie im sportlichen Bereich nun endgültig geklärt haben", freut sich Energie-Präsident Wolfgang Neubert auf der Vereinswebsite. "In den nächsten Tagen erfolgt nun die Abstimmung zur zukünftigen Zusammensetzung des Funktionsteams."

Wollitz erhält ein Arbeitspapier für zwei Jahre, das sowohl in der Regionalliga als auch in der 3. Liga gültig ist. "Ich spüre eine Verantwortung und fühle mich dem FC Energie sehr verbunden. Für mich ist die neue Aufgabe eine Herzensangelegenheit und eine echte Herausforderung", sagt der Coach. "Für uns muss es darum gehen, vom ersten Tag an auf den Staffelsieg in der Regionalliga fokussiert zu sein. Dazu brauchen wir eine Mannschaft, die physisch und psychisch diesem Ziel gewachsen ist.".

mst

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wollitz

Vorname:Claus-Dieter
Nachname:Wollitz
Nation: Deutschland
Verein:Energie Cottbus

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:2.972 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine