3. Liga

Duisburg meldet U 23 vom Spielbetrieb ab

Nach Platzverweis: Obinna für vier Spiele gesperrt

Duisburg meldet U 23 vom Spielbetrieb ab

Skeptischer Blick Richtung Zukunft: Nach dem Abstieg melden Ivica Grlic und der MSV die U 23 ab.

Skeptischer Blick Richtung Zukunft: Nach dem Abstieg melden Ivica Grlic und der MSV die U 23 ab. imago

Duisburgs Sportdirektor Ivica Grlic kommentierte die Entscheidung, in Zukunft keine U 23 mehr an den Start zu bringen, wie folgt: "Das ist kein Rückschritt, sondern ein erster und wichtiger Schritt, die Durchlässigkeit innerhalb des Vereins wieder zu fördern." Auch dass der MSV nach dem Lizenzentzug 2013 und dem erneuten Abstieg in die 3. Liga weiter sparen muss, spielt für den Entschluss eine Rolle. Der auslaufende Vertrag mit U-23-Trainer Manfred Wölpper wird daher nicht verlängert. Nun sollen mehr Talente aus der A- und B-Jugend den Sprung direkt zu den Profis schaffen, hoffen die Zebras.

Obinna für vier Spiele gesperrt

Ein Platzverweis, wüste Beschimpfungen und ein krachender Tritt in eine Glastür: Angreifer Obinna beendete das Relegationsspiel seines MSV gegen die Würzburger Kickers denkbar unrühmlich. Der Stürmer war im Rückspiel der Relegation gegen Würzburg (1:2) in der 90. Minute wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz geflogen und war auf dem Weg in die Kabine kaum zu bändigen. Immerhin hatte sich der 29-Jährige, der auch im letzten Saisonspiel weit hinter den Erwartungen zurückblieb, eine halbe Stunde später wieder im Griff. "Ich kann nur sorry sagen. Sorry zu den Fans und zu meinen Mitspielern", betonte er. "Dieser Abstieg ist eine große Enttäuschung."

Spielersteckbrief Obinna
Obinna

Obinna Victor

MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
MSV Duisburg II - Vereinsdaten
MSV Duisburg II

Gründungsdatum

17.09.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Am Freitag nun erhielt Obinna, der den MSV verlassen wird, vom DFB-Sportgericht die Strafe für seinen Platzverweis: Für vier Spiele ist der Angreifer gesperrt - auch wenn er den Verein im Sommer wechseln sollte. Da er und der MSV der Strafe bereits zugestimmt haben, ist das Urteil rechtskräftig.

kon/tt/dpa/sid