3. Liga

Anforderungsprofil erfüllt: Aue will Fortunas Königs

Torhütertausch mit Auerbach

Anforderungsprofil erfüllt: Aue will Fortunas Königs

Bald Mannschaftkameraden? Fortuna Kölns Angreifer Marco Königs (m.) behauptet den Ball gegen Aues Steve Breitkreuz (l.) und Calogero Rizzuto (r.).

Bald Mannschaftkameraden? Fortuna Kölns Angreifer Marco Königs (m.) behauptet den Ball gegen Aues Steve Breitkreuz (l.) und Calogero Rizzuto (r.). imago

Mit minimalistischen 42 Toren hat Aue den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Kein anderer Aufsteiger zuvor hatte jemals weniger Treffer benötigt. Alleine zehn Tore gehen auf das Konto des im Winter vom Karlsruher SC ausgeliehenen Stürmers Köpke, den die Veilchen gerne fest verpflichten möchten. Die Chancen stehen nicht schlecht. Karlsruhes Sportdirektor Jens Todt ließ durchblicken, dass er einem Transfer des 20-Jährigen positiv gegenübersteht. Auch Köpke hat mehrfach betont, sich im Erzgebirge wohlzufühlen. Um die Offensive zu beleben, haben die Aue-Verantwortlichen neben Köpke einen weiteren Angreifer ins Auge gefasst: Fortuna Kölns Marco Königs.

"Er passt genau in unser Anforderungsprofil", erklärt Ziffert. Dabei sei unter anderem auch die Körpergröße des Stürmers ausschlaggebend. "Die brauchen wir in der 2. Liga", betont der Sportdirektor. Königs, der 1,89 Meter misst, bestritt in der abgelaufenen Saison 36 Partien und erzielte dabei 16 Tore. Der 26-Jährige wäre einer von vier bis fünf Neuzugängen, mit denen FCE plant. "Wir wollen für jeden Mannschaftsteil eine Verstärkung", sagt Ziffert mit Blick auf die größere sportliche Herausforderung in der 2. Bundesliga.

Spielersteckbrief Jendrusch
Jendrusch

Jendrusch Robert

Spielersteckbrief Königs
Königs

Königs Marco

Spielersteckbrief Miatke
Miatke

Miatke Nils

Spielersteckbrief Ebersbach
Ebersbach

Ebersbach Maik

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
VfB Auerbach - Vereinsdaten
VfB Auerbach

Gründungsdatum

17.05.1906

Vereinsfarben

Gelb-Schwarz

mehr Infos
Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Torhütertausch mit Auerbach - Miatke muss gehen

Für die Torhüterposition ist Aue dabei offensichtlich bereits fündig geworden: Keeper Maik Ebersbach ist die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison. Der 26-Jährige kommt vom Regionalligisten VfB Auerbach, bei dem er in der abgelaufenen Saison als Stammtorhüter alle 34 Partien über die volle Spielzeit absolvierte. Der Schlussmann hat in Aue einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Im Gegenzug wechselt die bisherige Nummer zwei der Veilchen, Robert Jendrusch, zu den Auerbachern. Der 19-jährige Nachwuchskeeper wurde in Aue ausgebildet und von Dotchev am letzten Spieltag gegen Münster (3:0) in die Startelf beordert. Beide Vereine tauschen also ihre Keeper miteinander, Ziffert sieht mit Blick auf den Zugang Ebersbachs "eine Art Signalwirkung für eine noch engere Kooperation mit dem VfB Auerbach".

Zudem wird Nils Miatke den Verein im Sommer verlassen. Wohin es den Linksverteidiger zieht, ist derweil noch offen. Der 26-Jährige kam im Sommer 2012 aus Jena und bestritt diese Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses nur eine Partie im Sachsenpokal-Finale gegen Zwickau Mitte Mai (1:0).

kon