3. Liga

Hollerbach: "Wir können nur gewinnen"

Zuversicht vor dem Rückspiel in Duisburg

Hollerbach: "Wir können nur gewinnen"

Der letzte Schritt in Richtung 2. Liga? Bernd Hollerbach will mit Würzburg den Aufstieg klar machen.

Der letzte Schritt in Richtung 2. Liga? Bernd Hollerbach will mit Würzburg den Aufstieg klar machen. imago

Hollerbach prophezeit, dass die Duisburger ein schnelles Tor anstreben werden, um das Duell wieder offen zu halten: "Wir werden dagegenhalten und nach vorne spielen, ebenfalls unsere Chancen suchen." Zugute kommt dem FWK, dass er befreiter aufspielen kann als der Gegner. Denn, wie es der Coach formuliert, die Mannschaft wisse, dass sie vor einem Jahr noch in der vierten Liga kickte: "Wir können nur gewinnen. Was wir erreicht haben, hat uns keiner zugetraut. Ich weiß, dass wir noch einmal alles raushauen werden."

Große Änderungen in der Startelf oder der taktischen Ausrichtung wird es bei den Unterfranken offenbar nicht geben: "Wir werden genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben." Außer dem gelbgesperrten Daniel Nagy, im Hinspiel in der 70. Minute eingewechselt, kann Hollerbach vermutlich auf alle Spieler zurückgreifen. Auch Peter Kurzweg, der nach seiner Verletzung bei der Elfmetersituation mit Turban weiterspielen musste, ist auf dem Weg der Besserung.

Mit einer 0:2-Niederlage und einem nötigen Elfmeterschießen rechnet der Trainer übrigens nicht. Auch wenn er sein Team auch dafür gerüstet sieht: "Das können wir auch", sagte er im Rückblick auf die Aufstiegsspiele im Vorjahr gegen Saarbrücken.

Viel Selbstbewusstsein also vor dem Showdown aus der Würzburger Ecke. Und natürlich gibt es auch eine gewisse Franken-Solidarität im Hinblick auf das andere Relegationsspiel in Nürnberg, allerdings ist Hollerbach aufgrund der gemeinsamen Tage als Spieler beim Hamburger SV noch mit Frankfurts Trainer Niko Kovac verbunden und befreundet: "Einen Favoriten sehe ich nicht. Als Franke drückt man natürlich den Franken die Daumen. Ich selber bin da aber relativ neutral."

sam