Bundesliga

Luthe heißt Augsburgs Manninger-Ersatz

Gelios verlängert bis 2018

Luthe heißt Augsburgs Manninger-Ersatz

Abschied aus Bochum, Neuanfang in Augsburg: Andreas Luthe.

Abschied aus Bochum, Neuanfang in Augsburg: Andreas Luthe. imago

Auf der Website der Augsburger begründete Manager Stefan Reuter die Vorgehensweise des Klubs wie folgt: "Gerade die Entscheidung, den Vertrag mit Alexander Manninger nicht mehr zu verlängern, ist uns schwer gefallen. Doch durch den Wechsel sehen wir uns auf der Torhüter-Position in der neuen Konstellation unter anderem perspektivisch besser aufgestellt."

Luthe, in Bochum lange Zeit und auch in dieser Saison in den ersten 16 Liga-Spielen die Nummer eins (kicker-Note 2,75), musste sich für den Rest der abgelaufenen Saison mit der zweiten Reihe begnügen, nachdem VfL-Coach Gertjan Verbeek sich für Manuel Riemann als neuen Stammkeeper entschieden hatte. Nach Kritik an seiner neuen Rolle als Nummer zwei hatte ihm Verbeek eine Denkpause verordnet. Zwar wurde Luthe wenig später begnadigt, den Platz im Tor aber konnte er nicht mehr zurückerobern.

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Spielersteckbrief Gelios
Gelios

Gelios Ioannis

"Nach nun 15 Jahren in meinem Heimatverein im Ruhrgebiet war es für mich an der Zeit für meinen ersten Vereinswechsel. Ich freue mich auf die Herausforderung beim FCA in der Bundesliga. Ich habe ganz bewusst für vier Jahre unterschrieben, weil Kontinuität für mich wichtig ist und ich überzeugt bin, dass der FCA mit seiner grandiosen Entwicklung genau der richtige Schritt ist", so Luthe.

Gelios verlängert bis 2018

Luthe wird sich in Zukunft wohl auch beim FCA hinten anstellen müssen. Wie auch Ioannis Gelios, dessen auslaufender Vertrag um zwei Jahre bis 2018 verlängert wurde, kommt ihm die Rolle des Kronprinzen hinter Marvin Hitz zuteil.

jch