Bundesliga

Sailer und Co.: Große Emotionen zum Abschied

Darmstadt: Steile Party und ein Heiratsantrag

Sailer und Co.: Große Emotionen zum Abschied

Bewegender Abschied von den Lilien: Marco "Toni" Sailer.

Bewegender Abschied von den Lilien: Marco "Toni" Sailer. Getty Images

Das wenig spannende Spiel plätscherte vor sich hin, als sich die Zuschauer eine Viertelstunde vor dem Abpfiff plötzlich erhoben und aus Leibeskräften einen Namen riefen: Marco "Toni" Sailer. Seit einigen Tagen war klar, dass der Publikumsliebling keinen neuen Vertrag erhält und seinen Herzensverein verlassen muss, nun stand er ein letztes Mal zur Einwechslung bereit - und wurde frenetisch gefeiert. Auch Milan Ivana dürfte eine Gänsehaut gehabt haben, als er kurz darauf zu seinem allerersten Bundesligaeinsatz überhaupt kam und von den Fans angefeuert wurde. Der Kontrakt des Mittelfeldspielers wird ebenfalls nicht verlängert.

Ungeachtet der 0:2-Niederlage stieg nach dem Schlusspfiff die große Sause. Erst auf dem Rasen und auf den Tribünen, später in der Innenstadt auf dem Karolinenplatz, wo Tausende Fans feierten, als die Mannschaft auf eine Bühne kam. Auch dort wurde nicht nur der zweifache Aufstiegsheld Sailer noch einmal gebührend verabschiedet, bevor das Team im Ratskeller die Nacht zum Tag machte.

Regenerationstrainingslager" am Ballernmann

Ganz vorbei ist die Saison für die Lilien allerdings noch nicht. Am Sonntag stieg ein Teil der Mannschaft in den Flieger, um ein "Regenerationstrainingslager" zu absolvieren, wie es Trainer Dirk Schuster gerne nennt. Am Ballermann auf Mallorca werden die Profis bis Dienstag die Stimmung anheizen und wie schon nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison auf die ebenfalls feiernden Spieler des FC Ingolstadt treffen.

Nicht mit dabei ist Mario Vrancic, wenngleich er sogar doppelten Grund zur Freude hat. Nach dem Schlusspfiff fasste er sich ein Herz und machte seiner langjährigen Freundin Adna auf der Tribüne einen Heiratsantrag, den sie ohne zu zögern annahm. "Ich habe Mario noch nie so nervös erlebt, er war kreidebleich, als er uns von seinem Plan direkt nach dem Spiel im Kreis erzählte", berichtet Aytac Sulu mit einem Schmunzeln. Erleichtert erzählt Vrancic: "Es stimmt, ich war sehr, sehr nervös, so etwas macht man nur einmal im Leben. Wir sind schon sieben, acht Jahre zusammen, da wurde es mal Zeit. Ich bin froh, dass sie 'Ja' gesagt hat, sie wusste vorher von nichts."

Ich bin froh, dass sie 'Ja' gesagt hat, sie wusste vorher von nichts.

Mario Vrancic

Sulu wiederum betrachtete noch einmal das große Ganze, die schier wahnsinnige Erfolgsstory der Lilien: "Was die Mannschaft in diesen drei Jahren geleistet hat, muss man ihr hoch anrechnen. Vor drei Jahren habe ich vor 1500 Zuschauern gegen Wacker Burghausen gespielt, jetzt fahren 8000 Fans mit nach Dortmund." Die Partie gegen Gladbach sei in dieser Zeitspanne das erste Spiel überhaupt gewesen, "in dem es um nichts mehr ging, das war Neuland für uns“. Zwar habe die letzte Konzentration gefehlt, Sulu spricht von 99 statt 100 Prozent, "aber wir haben nicht so unter unserem Niveau gespielt wie befürchtet. Die Leistung war akzeptabel".

Das sieht auch Coach Dirk Schuster so, der die Mannschaft deshalb mit fünf zusätzlichen Tagen Urlaub belohnt. Der Trainingsauftakt ist deshalb erst am 20. Juni.

Julian Franzke

@slideshow_ticker@@