3. Liga

Frust und Freude: Zickert verletzt - Knechtel verlängert

Cottbus vor dem Saisonfinale

Frust und Freude: Zickert verletzt - Knechtel verlängert

Zwei von Cottbus im Fokus: Jonas Zickert (l.) fällt verletzt aus, Philipp Knechtel verlängerte bis 2018.

Zwei von Cottbus im Fokus: Jonas Zickert (l.) fällt verletzt aus, Philipp Knechtel verlängerte bis 2018. imago

Als "Worst Case" hatte Trainer Claus-Dieter Wollitz unlängst den Abstieg für seinen Klub bezeichnet. Nicht nur finanzielle Einbußen hätte Energie Cottbus zu befürchten. Auch ein massiver, personeller Umbruch stünde bevor, immerhin besaß bis vor Kurzem kein Spieler einen gültigen Vertrag für die Regionalliga. Umso größer war der Jubel am Montag, als die ligaunabhängige Vertragsverlängerung bis 2018 von Knechtel bekannt wurde.

In der aktuellen Spielzeit kam der Innenverteidiger sechsmal zum Einsatz und absolvierte vier der letzten fünf Saisonspiele des FCE über 90 Minuten. "Mir ist wichtig, dass ich eine faire Chance auf Einsätze habe und mich so Schritt für Schritt weiterentwickeln kann", wird der 19-Jährige auf der Vereinswebsite zitiert. "Ich fühle mich wohl hier, habe alle Voraussetzungen,die nötig sind, und glaube fest daran, dass der Verein perspektivisch gut aufgestellt ist."

Knechtel habe "eine erfreuliche, vor allem aber auch logische Entwicklung genommen", sagt Energies Präsident Wolfgang Neubert. "Er hat nachgewiesen, dass man sich auf ihn absolut verlassen kann, dass er stressresistent und richtig gut ausgebildet ist." Im vergangenen Jahr hatte Knechtel die A-Junioren der Cottbuser als Kapitän in die Bundesliga und in das Pokalfinale (0:1 gegen Hertha BSC) geführt.

Zickert muss für das letzte Saisonspiel absagen

Im damaligen U-19-Endspiel kam neben Knechtel auch Zickert zum Einsatz. Danach wurde der 18-Jährige vermehrt bei den Profis eingesetzt und stand in dieser Spielzeit 16-mal auf dem Platz. Beim Auswärtsspiel in Erfurt (1:0) gehörte der gebürtige Cottbuser zur Startelf, musste allerdings nach gut einer Stunde wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Eine endgültige Diagnose steht noch aus, doch schon am Montag stand fest, dass der Defensivspieler im letzten Saisonspiel gegen Mainz nicht auflaufen wird können.

kon