2. Bundesliga

SCP-Verteidiger Hartherz ist zuversichtlich

Paderborns Tendenz zeigt nach oben

SCP-Verteidiger Hartherz ist zuversichtlich

Zuversichtlich für das Spiel in München: Paderborns Florian Hartherz.

Zuversichtlich für das Spiel in München: Paderborns Florian Hartherz. imago

Drei Punkte müssen am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der Allianz Arena her, damit Paderborn am letzten Spieltag gegen Nürnberg alle Karten in der Hand hat. Der kommende Gegner aus München befindet sich unter dem neuen Trainer Daniel Bierofka allerdings im Aufwind und hat zuletzt zwei Siege in Serie eingefahren. Paderborns Trainer René Müller sieht die Partie daher als eine "Herausforderung". Verliert der SCP, wären die Chancen auf den Klassenerhalt wohl verschwindend gering. Gewinnen die Ostwestfalen aber in München, sähe die Ausgangssituation deutlich komfortabler aus. "Es ist ein richtungsweisendes Spiel", sagt Müller.

Die Spieler jedenfalls machten am vergangenen Wochenende beim 1:2 gegen den SC Freiburg Hoffnung. Die Mannschaft lieferte eine der besten Saisonleistungen ab und unterlag dem nach der Partie als Aufsteiger feststehenden Klub nur denkbar knapp. "Wir haben gegen Freiburg ein tolles Spiel gemacht", sagt Florian Hartherz, der den fünf Minuten der Unaufmerksamkeit zu Beginn des 2. Durchgangs gegen die Breisgauer nachtrauert, aber nach vorne blickt. "Wenn uns diese fünf Minuten nicht in München passieren, stehen die Chancen auf einen Sieg gut", so der 22-jährige Defensivmann. "Wir gehen hin, werden alles reinwerfen", fährt Hartherz fort. "Wir wollen gewinnen und wir werden gewinnen." In der bayrischen Metropole erwartet er ein volles Haus und freut sich auf die Atmosphäre im Stadion. "Das wird Spaß machen."

Spielersteckbrief Hartherz
Hartherz

Hartherz Florian

Spielersteckbrief Stoppelkamp
Stoppelkamp

Stoppelkamp Moritz

Trainersteckbrief Müller
Müller

Müller René

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Stoppelkamp kehrt zurück

Mit besonderem Ehrgeiz dürfte auch Moritz Stoppelkamp, der Torschütze gegen Freiburg, in die Partie gehen. An alter Wirkungsstätte - zwischen Juli 2012 und Juni 2014 trug er das Trikot des Klubs aus Giesing - trifft er auf einige alte Kollegen, darunter sein guter Kumpel Daniel Adlung. Für 90 Minuten aber wird die Freundschaft ruhen - immerhin geht es um den Ligaverbleib.

Coach Müller fordert für das Spiel am Sonntag Selbstbewusstsein, Wille und Zuversicht von seinen Jungs, die gegen 1860 "konzentrierter agieren" sollen als zuletzt in besagten Minuten gegen Freiburg.

Personell kann der Coach bis auf den Gelb-gesperrten Kevin Stöger und Idir Ouali (fehlt aus privaten Gründen) auf alle Spieler zurückgreifen, auch der angeschlagene Thomas Bertels ist wieder dabei und könnte die Position Stögers übernehmen. Paderborn wird vermutlich bei den Sechzigern auf Konter setzen, weshalb Mittelstürmer Nicklas Helenius wohl vorerst auf der Bank Platz nehmen muss. Tim Sebastian wird für Niklas Hoheneder wieder in die Startelf rutschen.

kid/jr