Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.04.2016, 10:21

FC Energie entlässt Trainer

Cottbus: Miriuta muss gehen - Wollitz übernimmt

Energie Cottbus hat personelle Konsequenzen aus der Krise der vergangenen Wochen gezogen: In einer Sitzung am Montagabend beschloss die Vereinsführung die Entlassung von Trainer Vasile Miriuta. Dem ehemaligen Bundesligisten droht der Abstieg in die Regionalliga - die vergangenen vier Partien blieben die Lausitzer torlos und holten nur einen Punkt. Ein Nachfolger für Miriuta steht schon bereit: Pele Wollitz übernimmt das Amt ab sofort.

Claus-Dieter Wollitz
Soll die Energie-Offensive wieder beleben: Der neue Cottbuser Coach Claus-Dieter Wollitz.
© imagoZoomansicht

"Es ist überaus bedauerlich, weil Vasile Miriuta stets mit ganzem Herzen bei der Sache war", wird Vereinspräsident Wolfgang Neubert in einer Pressemitteilung zitiert, die der Verein am Dienstagmorgen veröffentlichte. Miriuta hatte das Traineramt im September 2015 übernommen - seine Bilanz: fünf Siege, zwölf Remis und sechs Niederlagen. Der FC Energie ist derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze Drittletzter in Liga drei.

Besonders die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive war in den vergangenen Wochen ein Problem der Lausitzer: Kein Drittligist erzielte so wenige Tore wie Energie Cottbus, der letzte Treffer des Ex-Bundesligisten datiert vom 30. Spieltag am 12. März. "Nicht allein die Resultate gaben den Ausschlag für die Maßnahme, auch die gezeigten Leistungen", so Neubert.

Nun erhofft sich der Präsident einen "neuen Impuls" - und den soll Claus-Dieter Wollitz geben, der ab sofort das Traineramt bei Energie übernimmt. Der 50-Jährige war bereits von 2009 bis 2011 Trainer bei den Lausitzern. In der Spielzeit 2010/2011 erzielten die Cottbuser unter seiner Regie 65 Tore in der 2. Bundesliga. Nun soll er die Torflaute beenden und den Ex-Bundesligisten aus dem Abstiegskampf führen. "Wir danken Pele Wollitz, dass er diese Aufgabe übernimmt und sich in prekärer Situation zur Verfügung stellt. Nach wie vor sind wir fest davon überzeugt, dass wir in der Liga bleiben", so Neubert.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Miriuta

Vorname:Vasile
Nachname:Miriuta
Nation: Ungarn

weitere Infos zu Wollitz

Vorname:Claus-Dieter
Nachname:Wollitz
Nation: Deutschland
Verein:Energie Cottbus

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:2.972 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine