3. Liga

Kiels Neitzel mahnt: "Das Abstiegsgespenst ist noch nicht weg"

40-Punkte-Marke nach 1:0 in Magdeburg erreicht

Kiels Neitzel mahnt: "Das Abstiegsgespenst ist noch nicht weg"

Kiels Manuel Janzer besorgte mit einem Geniestreich das 1:0 zum Auswärtssieg in Magdeburg.

Kiels Manuel Janzer besorgte mit einem Geniestreich das 1:0 zum Auswärtssieg in Magdeburg. imago

Mit der Hacke spitzelte Kiels Manuel Janzer den Ball flach ins Magdeburger Tor - ein Geistesblitz, der seiner Mannschaft den Sieg bei den sonst so heimstarken Sachsen-Anhaltern bescherte. "Wir haben dagegenhalten und das 1:0 gemacht. Und dann wussten wir, dass wir einfach verteidigen müssen, was das Zeug hält. Das haben wir gemacht und verdient gewonnen", wird der Torschütze auf der Vereinswebsite zitiert. Eine disziplinierte Abwehrleistung verhinderte, dass der FCM für seine Offensivbemühungen belohnt wurde - es blieb beim 1:0.

Am Spieltag zuvor hatte Kiel mit 3:0 gegen den Tabellenzweiten Aue gewonnen - nun ärgerten die Störche auch den FCM, der im Rennen um Platz vier und damit die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal die Würzburger Kickers vorbeiziehen lassen musste. Aber viel wichtiger für Holstein: Mit dem Dreier haben die Störche die Marke von 40 Punkten erreicht - ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Torwart Robin Zentner war nach dem Abpfiff überglücklich: "Wir sind wahnsinnig viel gelaufen, haben vorne angefangen und hinten wenig zugelassen. Wir haben über 90 Minuten gut gekämpft, manchmal reicht auch nur ein Tor."

Holstein Kiel - Die letzten Spiele
VfL Osnabrück Osnabrück (H)
4
:
0
1. FC Nürnberg Nürnberg (A)
0
:
4
Spielersteckbrief Schwenk
Schwenk

Schwenk Manuel

Spielersteckbrief Zentner
Zentner

Zentner Robin

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
63
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
54
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
51
Trainersteckbrief Neitzel
Neitzel

Neitzel Karsten

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Trotz des zweiten Siegs in Serie beim 1. FC Magdeburg gab Kiels Trainer Karsten Neitzel den Mahner: "Hinten rückt alles zusammen in der Liga. Wir haben die magischen 40 Punkte erreicht, aber in der 3. Liga ist damit das Abstiegsgespenst noch nicht weg", sagte der Coach gegenüber dem MDR. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsrang 16 bei noch sieben verbleibenden Partien - nach der Osterpause wartet am Samstag, 2. April (LIVE! bei kicker.de) ein Heimspiel gegen den akut bedrohten SV Wehen Wiesbaden auf die KSV Holstein.

kon