Bundesliga

Bregerie springt wieder in die Bresche

Ingolstadt: Hasenhüttl lobt Franzosen als "Top-Profi"

Bregerie springt wieder in die Bresche

Zum zehnten Mal in der Ingolstädter Startelf: Abwehrspieler Romain Bregerie.

Zum zehnten Mal in der Ingolstädter Startelf: Abwehrspieler Romain Bregerie. imago

Zum zehnten Mal in dieser, seiner ersten Saison beim FCI wird Bregerie gegen die Hertha in der Startelf stehen. Erst zum zehnten Mal - an den drei großen Defensivsäulen des FCI, der Innenverteidigung mit Hübner und Marvin Matip sowie Mittelfeldabräumer Roger, gibt es kein Vorbeikommen für ihn. Doch jedes Mal, wenn einer aus dem Trio ausfällt, schickt Trainer Ralph Hasenhüttl den 29-Jährigen als ersten Vertreter ins Rennen. Der Franzose gehe hervorragend mit dieser für ihn alles andere als einfachen Situation um, meint Hasenhüttl: "Romain ist ein Top-Profi und ein wichtiger Spieler für mich, auch wenn er nicht so oft von Beginn an dabei ist."

Bregerie selbst bekennt, dass er sich "ein bisschen mehr an Spielzeiten" erhofft habe, als er vor Saisonbeginn ablösefrei von Mitaufsteiger Darmstadt 98 zum FCI wechselte. Und "völlig ungewohnt" sei es für ihn, der sich bei seinen früheren Vereinen stets Stammspieler nennen durfte, "immer bereit sein" zu müssen und doch immer wieder mal wochenlang auf den nächsten Einsatz von Beginn an warten zu müssen. "Ich bin ein Spieler, der seinen Rhythmus braucht", sagt er, doch natürlich stehe das große gemeinsame Ziel, der Klassenerhalt mit dem FCI, über allem, "und bei 25 Profis im Kader kann nun mal nicht jeder spielen". Nullkommanull, fährt er fort, habe er seine Unterschrift unter den Dreijahresvertrag beim FCI bis heute bereut, "ich habe immer gesehen, welch große Möglichkeiten dieser Verein in der Zukunft hat".

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
1
:
1
FV Illertissen Illertissen (A)
1
:
4
Spielersteckbrief B. Hübner
B. Hübner

Hübner Benjamin

Spielersteckbrief Bregerie
Bregerie

Bregerie Romain

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64
3
Hertha BSC Hertha BSC
48
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Was nicht heißen muss, dass Bregerie diese Zukunft auf jeden Fall mitgestalten wird. Nach Saisonende, erklärt er, werde er sich mit der Vereinsführung zusammensetzen und die Situation in Ruhe analysieren. Ausgang völlig offen.

Harald Kaiser