Bundesliga

Vlachodimos unterschreibt bei Panathinaikos

Stuttgart: 21-Jähriger verlässt VfB

Vlachodimos unterschreibt bei Panathinaikos

Möchte bei Panathinaikos die Nummer 1 werden: Odisseas Vlachodimos.

Möchte bei Panathinaikos die Nummer 1 werden: Odisseas Vlachodimos. imago

Der Wechsel von Alexander Zorniger zu Jürgen Kramny hatte für den 21-jährigen Torhüter Folgen der unerwarteten Sorte. Ausgerechnet sein langjähriger Coach beim VfB II setzte ihn auf die Tribüne. Vlachodimos, der in dieser Saison dreimal in der Bundesliga zum Einsatz kam, war von jetzt auf gleich nicht mehr gefragt.

Statt wie geplant nach der Rückkehr des lange verletzten Mitch Langerak den Platz neben bzw. hinter Przemyslaw Tyton lediglich freizumachen und zur hauseigenen Drittligamannschaft zurückzukehren, wurde er aussortiert. Freigabe inklusive.

Jetzt hat die Klubsuche der vergangenen Wochen ein Ende: Der Torhüter, der alle U-Nationalmannschaften des DFB als Stammkraft durchlaufen hat und im Kreis der U21-Nationalmannschaft ist, wechselt in die Heimat seiner Eltern zu Panathinaikos Athen. Dort will er den nächsten Anlauf starten, sich bei einem Erstligisten als Nummer 1 zu etablieren.

In Athen soll er den 31-jährigen Luke Steele beerben und entsprechend einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. In Athen trifft Vlachodimos auf seinen drei Jahre älteren Bruder Panagiotis.

tru

Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten