2. Bundesliga

"Talent und Schnelligkeit": Fürth baut auf Marcos

Fürth: Linksverteidiger vom HSV - Berisha und Schad verletzt

"Talent und Schnelligkeit": Fürth baut auf Marcos

Will sich in Fürth beweisen: Ronny Marcos.

Will sich in Fürth beweisen: Ronny Marcos. picture alliance

Im Januar 2014 wechselte Marcos von Hansa Rostock, für das er 16 Spiele in der 3. Liga absolvierte, zur zweiten Mannschaft des Hamburger SV. Bei den Hanseaten kam er hauptsächlich im Regionalliga-Team zum Einsatz (neunmal in der laufenden Saison), durfte aber auch Bundesliga-Luft schnuppern. In der vergangenen Spielzeit lief er neunmal für den Bundesliga-Dino auf, siebenmal stand er in der Startelf. Nachhaltig konnte er sich aber nicht empfehlen.

Bei der SpVgg aber schon. "Ronny ist ein Spieler mit viel Willen, der Talent und Schnelligkeit mitbringt", meinte Sportdirektor Ramazan Yildirim, der den Linksverteidiger schon länger beobachtete. Yildirim hat Marcos, der noch einen Vertrag bis 2017 beim HSV hatte, geholt, damit "er bei uns die nächsten Entwicklungsschritte gehen kann".

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung und will hier in Fürth viel lernen. Es ist für mich jetzt an der Zeit, diesen Schritt zu gehen", meinte Marcos, der der erste Winterneuzugang der Fürther ist. Der Defensivmann soll sofort in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Berisha und Schad müssen verletzt pausieren

Erst einmal ausfallen werden hingegen Veton Berisha und Dominik Schad. Der Stürmer hat dabei Glück im Unglück. Er zog sich eine Bandverletzung im rechten Sprunggelenk zu, die ihn ein paar Tage stoppen wird. Wie der Klub mitteilt, könnte er bei gutem Heilungsverlauf im Trainingslager aber wieder einsteigen.

Dominik Schad hingegen hat sich im Training ohne Gegnereinwirkung einen Mittelfußbruch zugezogen. Damit wird der 18-jährige Abwehrspieler den Fürthern mehrere Monate fehlen. Am Montag soll er im Uniklinikum in Erlangen operiert werden.

nik/ton