Bundesliga

Hofmann: "Gesamtpaket war entscheidend"

Gladbach: Acht Millionen Ablöse inklusive Bonus-Zahlungen

Hofmann: "Gesamtpaket war entscheidend"

Wird wegen seiner Vielseitigkeit und Dynamik  geschätzt: Jonas Hofmann.

Wird wegen seiner Vielseitigkeit und Dynamik geschätzt: Jonas Hofmann. picture alliance

"Ich habe beim BVB, in diesem einzigartigen Klub mit diesem unfassbaren Umfeld, eine wunderschöne, emotionale und erfolgreiche Zeit gehabt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, heute einen Dank an meine Mitspieler, alle BVB-Mitarbeiter und die Fans zu richten, die mich immer unterstützt haben", sagt Hofmann auf der Internetseite des BVB.

Von Seiten der Gladbacher ordnete Max Eberl den Transfer ein. "Jonas Hofmann wird uns helfen, in der Rückrunde die verletzungsbedingten Ausfälle auf den offensiven Außenbahnen zu kompensieren, wir sehen seine Verpflichtung aber vor allem als langfristige Verbesserung unseres Kaders. Jonas hat in Mainz und Dortmund schon gezeigt, dass er ein überdurchschnittlich talentierter Bundesligaspieler ist", so der VfL-Sportdirektor Max Eberl.

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Wir sehen seine Verpflichtung vor allem als langfristige Verbesserung unseres Kaders.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl

"Entscheidend" für den Wechsel zum Tabellenvierten war für Hofmann das "Gesamtpaket". Zwar sagte der Offensivmann, dass es mehrere Angebote gegeben haben, aber "mit dem ich mich richtig beschäftigt habe und bei dem mir auch mein Bauchgefühl gesagt hat, dass ein Wechsel dorthin Sinn machen würde, war Borussia Mönchengladbach", so Hofmann in einem Interview auf der Internetseite der Gladbacher.

Hoffenheim, Hannover und auch der Hamburger SV hatten ebenfalls die Angel nach dem gebürtigen Heidelberger ausgeworfen; Mönchengladbach aber erscheint Hofmann als ideale Station, um seine Karriere so richtig in Schwung zu bringen.

Auch wegen äußerst prominenter Konkurrenz wie etwa Henrikh Mkhitaryan und Marco Reus hatte sich der frühere U21-Nationalspieler in Dortmund nicht so richtig durchgesetzt; sehr geschätzt wurde er wegen seiner Vielseitigkeit und Dynamik intern dennoch.

Mehr Spielpraxis in Mönchengladbach?

Bekommt Hofmann in Mönchengladbach deutlich mehr Spielpraxis? Weil Patrick Herrmann und André Hahn weiterhin ausfallen und Ibrahima Traoré nach seiner Oberschenkel-Verletzung zuletzt ebenfalls pausierte, waren die Alternativen auf der Außenbahn für Andre Schubert zuletzt dünn gesät.

Ins Gladbacher Fahndungsraster passt der 23-Jährige als talentierter, vielseitiger und entwicklungsfähiger Spieler ebenfalls. Er kann auf beiden Außenbahnen und auch zentral im Mittelfeld spielen, stand aber unter Thomas Tuchel in dieser Saison bisher erst vier Mal in der Bundesliga in der Startelf.

Hochwertige Konkurrenz erwartet Hofmann (48 Bundesligaspiele, sechs Tore) bei der anderen Borussia freilich ebenfalls. Auf der linken Seite absolvierte Fabian Johnson eine ausgezeichnete Halbserie, Traoré trumpfte zuletzt groß auf, Josip Drmic drängt ebenfalls nach vorne, Thorgan Hazard auch. Und in absehbarer Zeit werden auch Herrmann und Hahn den Konkurrenzkampf in der Offensive weiter beleben.

Oliver Bitter

"Leider viel Blödsinn dabei": Sprüche der Hinrunde 2015/16