DFB-Pokal

Schromm: "Alles geben, alles versuchen"

Unterhaching will wieder Geschichte schreiben

Schromm: "Alles geben, alles versuchen"

Der personifizierte Pokalschreck: Unterhachings Stürmer Markus Einsiedler.

Der personifizierte Pokalschreck: Unterhachings Stürmer Markus Einsiedler. picture alliance

Haching plant den nächsten Coup

Unterhaching ist untrennbar mit der Leverkusener Historie verbunden. Es war der 20. Mai 2000 als sich die Werkself bereits als deutscher Meister wähnte, dann aber geschah schier Unmögliches: Durch ein Eigentor von Michael Ballack (20.) und eines Treffers von Markus Oberleitner (72.) siegte die Spielvereinigung mit 2:0 - gleichzeitig gewann der FC Bayern gegen Bremen (3:1) und verdrängte Bayer dank des besseren Torverhältnis noch von Rang eins. Seitdem ist Haching als eine der schmerzhaftesten Erinnerungen in Leverkusens Vereinsgeschichte verankert.

Am Dienstag (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) möchte Unterhaching nun erneut gegen die Werkself Geschichte schreiben. "Wir wollen alles geben und versuchen, den Fans möglichst lange einen attraktiven Pokal-Fight zu liefern", sagt SpVgg-Trainer Claus Schrommm. "Wir haben wieder einen Plan entwickelt. Ich glaube, wir sind ganz gut gewappnet."

Winkler verspricht "volle Kanne"

In der Liga rollen die Rot-Blauen mit ihrer jungen, runderneuerten Mannschaft mit Nachwuchsspielern aus der Region seit dem 5. Spieltag die Regionalliga Bayern von hinten auf. Mit neun Siegen aus den folgenden 17 Spielen (9/5/3) katapultierte sich der Münchner Vorstadtklub auf Rang vier des Tableaus. Zwischendurch avancierte Haching zum Pokalschreck und räumte Bundesligist FC Ingolstadt (2:1) sowie den aktuellen Zweitliga-Spitzenreiter RB Leipzig (3:0) beeindruckend aus dem Weg.

Klar, dass die Vorfreude auf den nächsten Pokal-Coup riesengroß ist. "Wir freuen uns auf das Highlight", sagt Präsident Manfred Schwabl. "Jetzt steht ein Gegner vor der Brust, der von der individuellen Qualität und vom gesamten Mannschaftsgefüge her noch mal stärker ist als der erste und der zweite Gegner", betont Schromm. "Wir werden das Spiel noch einmal volle Kanne angehen", verspricht Innenverteidiger Alexander Winkler.

Unterhaching bangt um Pokalschreck Einsiedler

Im Alpenbauer Sportpark werden zwischen 10.000 und 11.000 Zuschauer erwartet - eine ungewohnte Kulisse für die Oberbayern, die in der Regionalliga in der Regel nur vor knapp 2000 Besuchern auflaufen. "Da müssen wir uns erst reinfinden. Da hat der Gegner deutliche Vorteile, weil das für ihn relativ normal ist, vor voller Hütte zu spielen", bewertet Schromm das Auditorium nicht unbedingt als Vorteil für seine Jungs.

Personell bangt die SpVgg um Pokalheld Markus Einsiedler. Der 26-jährige Stürmer erzielte bereits drei Treffer (zwei gegen Ingolstadt, eines gegen Leipzig) und entwickelte sich zum personifizierten Pokalschreck. Sein Einsatz ist noch genauso fraglich wie der von Innenverteidigter Jonas Hummels, der jüngere Bruder (25) von Nationalspieler Mats (26). Definitiv ausfallen wird neben den Langzeitverletzten auch Mittelfeldmann Tim Schels, der mit der deutschen U-18-Nationalmannschaft unterwegs ist.

cru