Regionalliga

Jena krönt "wahnsinnige Woche" mit einer Premiere

Carl Zeiss führt die Tabelle erstmals seit dem Abstieg 2012 an

Jena krönt "wahnsinnige Woche" mit einer Premiere

Hat mit Jena die Tabellenspitze in der Staffel Nordost erklommen: Trainer Volkan Uluc.

Hat mit Jena die Tabellenspitze in der Staffel Nordost erklommen: Trainer Volkan Uluc. imago

Letzten Mittwoch stand Jena mal wieder im Rampenlicht: DFB-Pokal gegen Stuttgart - eine große Bühne für den im Amateurfußball abgetauchten Traditionsklub. Carl Zeiss schlug sich wacker, schied aber letztlich aus. Vier Tage später waren die Saalestädter im Stadion am Bad in Markranstädt gefordert - bei der zweiten Mannschaft von RB Leipzig, vor 1036 Zuschauern, trister Ligaalltag. "Das war nicht so einfach", gestand Trainer Volkan Uluc, "und das hat man in den ersten Minuten auch gesehen."

Der Aufsteiger war Jena zu Anfang ebenbürtig, geriet aber kurz nach der Pause durch die Gelb-Rote Karte gegen Gino Fechner auf die Verliererstraße. Trotzdem gelang Ulucs Elf erst drei Minuten vor Schluss das Siegtor durch Niclas Erlbeck. "Wir sind dann noch belohnt worden für eine Woche, zu der ich unserer Mannschaft nur gratulieren kann", frohlockte Uluc.

Premiere! Carl Zeiss erstmals seit drei Jahren Erster

Da Zwickau (0:0 in Babelsberg) und Nordhausen (2:2 gegen Meuselwitz) nicht siegreich waren, erklomm Jena die Spitzenposition. Uluc war stolz auf seine Mannschaft, "dass sie nach so einer wahnsinnigen Woche mit dem Höhepunkt am Mittwoch noch einmal so aufgetreten ist". Mit dem Sieg führt Carl Zeiss erstmals (!) seit dem Abstieg 2012 das Tableau an - eine bemerkenswerte Premiere für den ruhmreichen Klub.

lei