Bundesliga

Schmidt: "Das wird Leno beflügeln"

Leverkusen: Hilbert fällt aus - Toprak-Rückkehr wohl noch 2015

Schmidt: "Das wird Leno beflügeln"

Mit der Euphorie der DFB-Nominierung gegen Augsburg: Leverkusens Nummer 1 Bernd Leno.

Mit der Euphorie der DFB-Nominierung gegen Augsburg: Leverkusens Nummer 1 Bernd Leno. imago

"Wir werden eine Top-Leistung brauchen, um dieses Spiel zu gewinnen", betont Trainer Roger Schmidt, der nicht müde wird, davor zu warnen, den FCA am Tabellenplatz zu messen: "Das wird ihnen nicht gerecht. Sie sind deutlich unter Wert geblieben, sie spielen eine gute Saison, die allerdings nicht belohnt worden ist", so Schmidt.

Beim Versuch, diesen Dreier zu holen und so "mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause zu gehen", muss der Trainer erneut auf Roberto Hilbert verzichten. Das gereizte rechte Knie des Routiniers zeigte nach dem Einsatz in Barcelona erneut eine Reaktion, "er wird auf keinen Fall spielen können", so Schmidt.

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief Hilbert
Hilbert

Hilbert Roberto

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Jedvaj
Jedvaj

Jedvaj Tin

Freudigere Nachrichten gab es in Sachen Bernd Leno, der erstmals von Joachim Löw zur Nationalmannschaft geholt wurde . Schmidt sieht darin eine Belohnung "für seine Entwicklung und Konstanz auf höchstem Niveau. Die Nominierung wird ihn beflügeln, seinen Weg weiterzugehen."

Gegen Augsburg soll Leno damit beginnen, der Trainer erwartet von allen Profis, "dass wir noch einmal alles raushauen und diese Phase mit einem Heimsieg krönen. Dann stehen wir in der Bundesliga sehr gut da."

Nach der Länderspielpause soll dann auch wieder Tin Jedvaj voll integriert sein, bei Ömer Toprak wird es noch etwas dauern, doch aktuell sieht es so aus, dass der Abwehrchef nach seinem Sehnenriss doch noch in der Hinrunde zum Einsatz kommen kann.

Frank Lußem

Kruses Rückkehr und Münchner Torgarant