2. Bundesliga

Schwartz' Ritterschlag für die Fortuna

Sandhausen tritt nach fünf sieglosen Partien in Düsseldorf an

Schwartz' Ritterschlag für die Fortuna

Besonnen trotz nachlassender Ergebnisse: Sandhausens Trainer Alois Schwartz bewahrt Ruhe.

Besonnen trotz nachlassender Ergebnisse: Sandhausens Trainer Alois Schwartz bewahrt Ruhe. imago

Das 6:0 in Paderborn war der Höhe- und zugleich, so hat es sich inzwischen herauskristallisiert, der Schlusspunkt von Sandhausens Höhenflug. Seit dem Kantersieg Mitte August wartet der SVS auf einen Dreier. Fünf vergebliche Anläufe hat die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz unternommen. Von einer Krise will der 48-Jährige aber nicht sprechen. Vielmehr ist dem Coach daran gelegen, hervorzuheben, dass sein Team in dieser Spielzeit erst zweimal das Nachsehen hatte.

Und dennoch läuft Sandhausen Gefahr, dass die derzeitige holprige Phase zu einer handfesten Misere mutiert. Denn nun stehen die Vergleiche mit Düsseldorf und St. Pauli an. Gerade auf die Rheinländer hält Schwartz große Stücke. "Das ist eine sehr erfahrene Truppe, die auch einen sehr guten Ball spielt", lobt er.

Düsseldorf hat für mich den besten Kader der 2. Liga.

Sandhausens Trainer Alois Schwartz vor dem Auswärtsspiel bei der Fortuna

Wie hoch die Hürde für den SVS ist, lässt sich an Schwartz' Ritterschlag für die Fortuna erahnen. Auf der Pressekonferenz erklärte er: "Düsseldorf hat für mich den besten Kader der 2. Liga. Rensing, Koch, Haggui, Bellinghausen, Schmitz, Sararer, Ya Konan - alles Bundesliga-Spieler." Anfangs habe die Elf von Trainer Frank Kramer fußballerisch zu gefallen gewusst, aber die Resultate vermissen lassen. "Langsam kommen auch die Ergebnisse dazu", so Schwartz, "deswegen wird es eine schwere Aufgabe für uns."

lei