2. Bundesliga

Meier kritisiert die weiten Wege

Bielefeld: Die Remiskönige der Liga

Meier kritisiert die weiten Wege

Kaum Zeit zur Vorbereitung: Arminia-Coach Norbert Meier.

Kaum Zeit zur Vorbereitung: Arminia-Coach Norbert Meier. imago

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften dürften Bielefelder Fans in negativer Erinnerung haben. In der Saison 2011/12 gab es im Duell in der 1. Runde des DFB-Pokals nach 1:0-Führung am Ende ein deutliches 1:5 gegen den FCN. So soll es selbstverständlich am Freitagabend nicht laufen.

Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier hat nach ihrer Rückkehr in die 2. Bundesliga schon gegen die aktuellen Top-3 der Tabelle gepunktet. Die Arminia trotzte St. Pauli zum Saisonauftakt ein 0:0 ab, stand gegen den SC Freiburg (2:2) kurz vor einem Sieg und auch der VfL Bochum holte nur einen Punkt in Bielefeld (1:1).

2. Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
20
2
VfL Bochum VfL Bochum
18
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
18
Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Viel Zeit zur Vorbereitung auf das Match in Nürnberg bleibt Trainer Meier allerdings nicht. Drei schwere Spiele innerhalb von sieben Tagen lassen das nicht wirklich zu. "Wenn ich nach Hause komme, werde ich bis spät in die Nacht den Gegner studieren", sagt der 57-Jährige und kritisiert dabei ein wenig die unglückliche Planung in dieser englischen Woche, die mit Reisen nach Freiburg, zurück nach Bielefeld und gleich wieder zum Spiel am Freitag in Nürnberg eine große Belastung für die Spieler darstellt. Andere Mannschaften hätten deutlich mehr Zeit zum Regenerieren. "Da muss man sich schon fragen, ob das noch alles so ganz fair ist", so der Arminia-Coach.

Aber allen Strapazen zum Trotz: Bielefeld hat sich in den letzten Spielen Selbstvertrauen geholt und will dieses auch weiter ausbauen. "Wir fahren nach Nürnberg, um zu gewinnen", sagt Kapitän Fabian Klos, der sich in den vergangenen beiden Partien in die Torschützenliste eintrug.

kid/Lennart Krause