Champions League

Plant Schmidt mit Chicharito in der Startelf?

Leverkusen in der Favoritenrolle gegen Baryssau

Plant Schmidt mit Chicharito in der Startelf?

Erwartet den Gegner aus Weißrussland konterstark: Leverkusens Coach Roger Schmidt.

Erwartet den Gegner aus Weißrussland konterstark: Leverkusens Coach Roger Schmidt. Getty Images

Eine riesige Vorfreude verspüre er, sagte Leverkusens Torhüter Bernd Leno in der Pressekonferenz vor dem Auftakt in die Gruppenphase. Wenn Bayer am Mittwoch auf Baryssau trifft, geht der 23-Jährige in seine bereits vierte Champions-League-Saison. "Gegen Lazio haben wir gezeigt, dass wir auf internationaler Bühne mithalten können", sagt Leno, der gegen den weißrussischen Meister "die nächste Hürde" nehmen und die ersten drei Punkte im Wettbewerb sichern will.

Ganz so einfach dürfte dieses Vorhaben aber nicht sein. Trainer Schmidt warnt, dass es kein Zufall sei, dass Baryssau in der Champions League spielt - immerhin sei es die vierte Teilnahme in Folge. "Auf dem Papier sind wir der Favorit, wir dürfen den Gegner aber nicht unterschätzen", so der 48-Jährige. BATE verfüge über große Erfahrung und werde wohl seine Chance in der Außenseiterrolle suchen. Besonders die schnellen Konter könnten Probleme bereiten. Doch "wir sind auf den Gegner gefasst", ließ der Coach wissen.

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Champions League, 1. Spieltag

Dafür müsse Leverkusen aber anders auftreten als in den vergangenen zwei Partien, in denen es seiner Elf nicht gelang, den Gegner zu Fehlern zu erzwingen und Kapital daraus zu schlagen. Auch bei den beiden gewonnenen Spielen gegen Hannover und Hoffenheim, moniert Schmidt, wurden zu wenig Chancen genutzt.

Schmidt will taktische Unordnung beim Gegner schaffen

Einer der das ändern könnte: "Chicharito" Javier Hernandez. Schmidt fordert von seiner Mannschaft viel Bewegung ohne Ball und mehr Zug in den Strafraum hinein. "Wenn man den Gegner unter Druck setzt, entsteht taktische Unordnung, das kann man ausnutzen", sagt der Coach. Und eben diese Aufgaben könne Chicharito "gut umsetzen". "Ich hoffe, dass er für die nötigen Tore sorgen kann", so Schmidt, der aber umgehend dementiert, sich schon auf einen Startelf-Einsatz des Mexikaners festgelegt zu haben.

Die Integration des Neuzugangs ist jedenfalls nach kurzer Zeit schon weit fortgeschritten. "Er spricht sehr gut Englisch, das macht es einfacher", sagt Keeper Leno und sieht "kaum Anpassungsschwierigkeiten". Und auch Schmidt ist zufrieden: "Jede Trainingseinheit tut ihm gut. Es hat von Beginn an gut funktioniert. Er kann gut mit anderen Spielern agieren. Er ist einen Schritt weiter als am Samstag" - und wahrscheinlich bereit für die Startelf.

kid