2. Bundesliga

Schmidt: "Es zählt, kompakt und effektiv zu sein"

Heidenheim baut in Bielefeld aufs Abwehrbollwerk

Schmidt: "Es zählt, kompakt und effektiv zu sein"

Hatte bislang viel Freude mit Angreifer Smail Morabit: Heidenheim-Coach Frank Schmidt.

Hatte bislang viel Freude mit Angreifer Smail Morabit: Heidenheim-Coach Frank Schmidt. imago

Überraschen kann Coach Schmidt den kommenden Gegner aus Bielefeld am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nicht mehr. "Die Arminia hat schon alles gehabt in den ersten fünf Spielen", weiß der 41-Jährige. Dabei spielte er auf die beiden Nullnummern zum Auftakt, die verschenkte 2:0-Führung in Duisburg und die große Moral beim 2:1 in Paderborn (nach Rückstand) an. Was den Heidenheimern auf der Alm blüht, ist ebenfalls kein Geheimnis. "Wir wissen, dass sie zu Hause mit viel Wucht spielen können", lautet Schmidts Warnung.

Wucht ja, Durchschlagskraft nein. Die Arminia erzielte in der laufenden Spielzeit in drei Vergleichen vor eigenem Publikum noch kein einziges Tor. Ausgerechnet jetzt ist das Heidenheimer-Abwehrbollwerk zu Gast. Grundsätzlich haben sich Schmidt & Co. schon darauf eingestellt, dass sie das Spiel werden machen müssen. "Bielefeld ist eine Mannschaft, die ganz klar auf Umschaltspiel setzt." Die größeren Ballbesitzwerte soll seine Mannschaft nutzen, um selbst Möglichkeiten zu kreieren.

Selbstbewusste Heidenheimer sehen "lösbare Aufgabe"

Und dennoch: "Wir wissen, dass es eine schwere Aufgabe für uns wird. Wir müssen selbst ein gutes Spiel machen", konstatierte Schmidt. Der erste Auswärtsdreier der Saison (2:3 in Nürnberg, 0:0 in Sandhausen) ist jedoch kein Ding der Unmöglichkeit. "Es ist aber auch eine lösbare Aufgabe für uns. Am Samstag zählt es in den 90 Minuten von unserer Seite aus, sehr stabil zu stehen, die Kompaktheit wie in Sandhausen an den Tag zu legen und effektiver zu sein, was Torchancen betrifft."

Darin liegt auch der klare Auftrag für Stürmer Smail Morabit, der sich bislang als erfolgreichster Heidenheimer Angreifer hervortat (drei Tore in sechs Pflichtspielen). "Das wird wieder ein wichtiges Spiel und wieder nicht einfach. Unser Ziel ist aber klar: Wir wollen dort gewinnen", zeigt der 27-Jährige, dass es am nötigen Selbstbewusstsein mit Platz drei im Rücken nicht scheitern wird.

msc