Regionalliga

"Tanz auf der Rasierklinge": Der OFC kommt ins Rollen

Offenbach schlägt Worms - Gegentor "kotzt an"

"Tanz auf der Rasierklinge": Der OFC kommt ins Rollen

Er öffnete den Offenbacher Torreigen: Martin Röser.

Er öffnete den Offenbacher Torreigen: Martin Röser. imago

Der Sieg gegen die Wormatia hat mal wieder gezeigt, was die aktuell beste Offensive der Regionalliga Südwest (16 Tore) zu bieten hat. Mit 4:1 bezwangen die Kickers das Team von Sascha Eller vor 6.417 Zuschauern im Sparda-Bank-Hessen-Stadion. Es war ein Spiel "mit hohem Unterhaltungswert", sagte Schmitt nach der Partie - mit dem besseren Ausgang für die Heimmannschaft. Diese musste aber zunächst einen Dämpfer hinzunehmen: Für Stefano Maier, der sich beim Aufwärmen an den Adduktoren verletzt hatte, gab Maik Vetter auf der Position des rechten Außenverteidigers sein Startelf-Debüt in dieser Saison.

Im Spiel begann der OFC druckvoll und erspielte sich in den ersten Minuten gute Chancen über die Flügel. In der 18. Minute war es dann Martin Röser, der die Fans mit einem direkt verandelten Freistoß verzückte. Der Ex-Wormser traf aus 22 Metern in den linken Winkel. Der OFC zeigte nun seine spielerische Überlegenheit. Mit enormem physischen Aufwand dominierte die Heimelf die Begegnung, Worms reagierte nur. "Wir wollten gegen den Wormser Abwehrblock mit viel Laufarbeit und Balleroberungen agieren", sagte Schmitt über die taktische Ausrichtung seines Teams. "Das haben wir in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht."

Gebers: "Da schläft wieder einer"

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es dann aber vorbei mit der Offenbacher Herrlichkeit. Worms fand einen Weg zurück ins Spiel, es war nun "ein offener Schlagabtausch, ein Tanz auf der Rasierklinge", so der OFC-Coach. Sein Team habe, wie im Rückspiel der Aufstiegs-Relegation der abgelaufenen Saison, zu offensiv agiert. "Wir hatten zu wenige Ruhephasen, das kostet viel Kraft und dann haben uns hier und da die Körner gefehlt." Die Kickers können sich dieses Jahr aber auf ihre starke Offensive verlassen. Niko Dobros erzielte nur elf Minuten nach seiner Einwechslung das 2:0. In der 88. Minute machte Benjamin Pintol mit seinem dritten Saisontreffer alles klar, ehe Worms nach einer Unaufmerksamkeit in der OFC-Defensive den Ehrentreffer zum 1:3 für die Wormatia erzielte. "Das Gegentor kotzt uns wieder richtig an", echauffierte sich Gebers nach dem Spiel."Da schläft wieder einer. Das ist für uns Abwehrspieler eine Katastrophe, wir wollen immer zu null spielen."

Englische Woche: "Wollen neun Punkte aus drei Spielen"

Den Schlusspunkt in einer unterhaltsamen Partie setzte erneut Dobros. Nach seiner Einwechslung avancierte der 22-Jährige zum "Man-of-the-Match" für die Kickers. Er selbst war froh, seiner Mannschaft geholfen zu haben und hoffe zukünftig auf mehr Einsatzzeit. Ob dies bereits am kommenden Samstag (14 Uhr) in Pirmasens der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Im Sportpark Husterhöhe wolle man dann die nächsten drei Punkte einfahren, so Gebers. In der englischen Woche habe man sich vorgenommen, aus drei Partien neun Punkte mitzunehmen. Sechs habe man bereits und "gegen Pirmasens haben wir gute Chancen", so der Verteidiger.

kon

Kristian Maslanka, Nikolaos Dobros, Benjamin Pintol (v.l.n.r.)

Genießen den Jubel der Fans nach der Partie: Kristian Maslanka, Nikolaos Dobros, Benjamin Pintol (v.l.n.r.). imago