2. Bundesliga

Heidenheim defensiv stabil - auch dank Theuerkauf

Schmidt-Elf dreimal zu Null - Kaiserslautern kommt am Freitag

Heidenheim defensiv stabil - auch dank Theuerkauf

Kommt mehr und mehr in Tritt: Norman Theuerkauf scheint in Heidenheim angekommen zu sein.

Kommt mehr und mehr in Tritt: Norman Theuerkauf scheint in Heidenheim angekommen zu sein. imago

0:0 in Sandhausen, den Höhenflug des SVS nach drei Siegen gestoppt und bereits den siebten Zähler der noch jungen Saison geholt: Trainer Frank Schmidt war nach dem Remis im Hardtwald ausgesprochen zufrieden - besonders mit der Defensivleistung seiner Schützlinge. "Es war klar", sagte der 41-Jährige, "dass wir gerade in unserer eigenen Hälfte wenig Räume geben wollen. Ich denke, das ist uns fast über 90 Minuten hervorragend gelungen."

Die Nullnummer bei den Kurpfälzern war bereits die dritte Partie, in der Keeper Jan Zimmermann nicht hinter sich greifen musste - ein Verdienst der gesamten Mannschaft. "Gerade was das Spiel gegen den Ball betrifft, muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen", war Schmidt voll des Lobes für seine Elf.

Spielersteckbrief Theuerkauf
Theuerkauf

Theuerkauf Norman

2. Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
15
2
SC Freiburg SC Freiburg
12
3
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
10

Die Zusammenarbeit mit Sebastian Griesbeck im defensiven Mittelfeld läuft schon sehr gut.

FCH-Coach Frank Schmidt über seinen Neuzugang Norman Theuerkauf

Dass die Abwehrarbeit derart gut funktioniert, war nicht zu erwarten, bekleiden mit Arne Feick und Ronny Philp doch zwei Spieler Positionen in der Viererkette, die in der Vorsaison noch nicht in Heidenheim unter Vertrag standen. Doch beide Außenverteidiger helfen der Schmidt-Elf auf Anhieb weiter.

Und vor der Abwehr kommt Norman Theuerkauf immer besser in Tritt. Der Ex-Braunschweiger, vor dieser Spielzeit von der Eintracht gekommen, scheint sich inzwischen eingefunden zu haben. In Sandhausen machte der 28-Jährige sein bis dato bestes Spiel für Heidenheim. Dies war auch Schmidt nicht entgangen: "Die Zusammenarbeit mit Sebastian Griesbeck im defensiven Mittelfeld läuft schon sehr gut", freut sich der Coach. So trägt auch Theuerkauf zur defensiven Stabilität bei - und somit zum Erfolg der Mannschaft.

Kaiserslautern gibt sich angriffslustig

Am Freitag (LIVE! ab 18.30 Uhr bei kicker.de) kommt mit dem 1. FC Kaiserslautern ein ambitionierter Klub in die Voith-Arena. FCK-Abwehrspieler Jean Zimmer gibt sich angriffslustig: "Heidenheim hat bisher zweimal zu Hause zu Null gespielt. Das wollen wir ändern." Zwar haben die Pfälzer erst sechs Tore geschossen, sind bei zwei Siegen und zwei Remis aber noch unbesiegt. Auf die Schmidt-Elf wartet also ein Härtetest - nicht zuletzt für die Abwehr.

lei