Bundesliga

Sulu warnt vor der TSG: "Höllisch aufpassen"

Darmstadt: Milinkovic-Savic im Probetraining

Sulu warnt vor der TSG: "Höllisch aufpassen"

Warnt vor Hoffenheims Offensive: Darmstadts Aytac Sulu.

Warnt vor Hoffenheims Offensive: Darmstadts Aytac Sulu. imago

Camping-Klappstühle zählen in diesen Tagen gewiss zu den populärsten Sitzgelegenheiten in Darmstadt. Immer wieder bilden sich lange Schlangen vor dem Fanshop am Stadion, in dem es die begehrten Eintrittskarten zu kaufen gibt. Um ein Spiel der Lilien zu sehen, waren auch bei herbstlichen Temperaturen am Dienstag viele Fans bereit, mehrere Stunden zu warten, bis um 12 Uhr der Fanshop öffnete. Einige pfiffige Damen, die in Sachen Tickets auf Nummer sicher gehen wollten, hatten es sich auf Campingstühlen in der ersten Reihe vor dem geschlossenen Metallgitter bequem gemacht.

Als Kapitän Sulu nach der Vormittagseinheit frisch geduscht am Fanshop vorbei in Richtung Parkplatz lief, warteten bereits mehrere Dutzend Fans. Die Partie gegen die TSG Hoffenheim ist bereits ausverkauft, hoch im Kurs stehen dafür Tickets für die Partie bei Borussia Dortmund am 7. Spieltag.

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Spielersteckbrief V. Milinkovic-Savic
V. Milinkovic-Savic

Milinkovic-Savic Vanja

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
6
2
Bayern München Bayern München
6
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
6
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der eher unerwartete Punktgewinn auf Schalke dürfte die Euphorie rund um die Lilien weiter befeuern. Sulu registrierte zufrieden eine Steigerung im Vergleich zur Partie gegen Hannover 96: "Zu Hause haben wir ein gutes Spiel abgeliefert. Gegen Schalke war es dann noch ein Stück besser, da wir defensiv stabiler standen und weniger Standardsituationen zugelassen haben. Wir haben Schalke das Leben schwer gemacht."

Sulu: Steigerung nach unglücklichem 1. Spieltag

Auch der Kapitän steigerte sich im Vergleich zu seinem eher unglücklichen Auftritt am 1. Spieltag, zeigte gegen die Königsblauen eine sehr stabile Leistung (kicker-Note 2,5). "Nach der Vorbereitung weiß man immer erst nach zwei, drei Spielen, wie man in die Liga kommt. Es war gut, dass wir gleich gegen zwei Traditionsvereine gespielt haben, darunter mit Schalke ein internationaler Top-Klub", sagt der 29-Jährige. Schräubchen, an denen man drehen kann, sieht er dabei immer: "Wir könnten noch weniger zulassen und den einen oder anderen Konter besser setzen." Dass kurze Momente der Unaufmerksamkeit in der Bundesliga oft sofort bestraft werden, zeigte Julian Draxlers Treffer zum 1:1, bei dem sich Schalke nach einem Einwurf auf der rechten Seite zu leicht durchkombinieren konnte.

Man darf gespannt sein, wie sich Darmstadt am kommenden Samstag gegen die spielstarke Offensive der TSG Hoffenheim schlägt. "Sie zelebrieren das Vertikalspiel aus dem Effeff. Das ist schon in den Jugendmannschaften ihre Philosophie. Hoffenheim verfügt über sehr gute, junge und erfolgshungrige Spieler, wir müssen höllisch aufpassen", erklärt Sulu, der einst selbst für die TSG spielte. Von 2007 bis 2009 bestritt er im Hoffenheimer Trikot 65 Spiele für die zweite Mannschaft in der Oberliga. Dass er Jahre später drei Klassen höher auf seinen Ex-Klub trifft, passt ins Darmstädter Fußballmärchen. "Ein Stück weit ist das ein besonderes Spiel für mich, auch wenn aus meiner Zeit damals nicht mehr viele Spieler da sind. Mit Kai Herdling stehe ich aber noch privat in Kontakt", erzählt der kampfstarke Innenverteidiger.

Torhüter Milinkovic-Savic im Probetraining

Kontakt aufgenommen hat Darmstadt 98 derweil mit Manchester United. Torhüter Vanja Milinkovic-Savic (18) absolviert laut Torwarttrainer Dimo Wache bis Donnerstag ein Probetraining. Da mit Christian Mathenia und Patrick Platins bisher erst zwei Torhüter unter Vertrag stehen, muss noch ein dritter Mann kommen.

Julian Franzke