Bundesliga

Kein Bayer-Testsieg: "Das Endprodukt muss stimmen"

Leverkusens Coach über den Stand der Vorbereitung

Kein Bayer-Testsieg: "Das Endprodukt muss stimmen"

Gegen Salzburg in tieferer Rolle: Leverkusens Hakan Calhanoglu.

Gegen Salzburg in tieferer Rolle: Leverkusens Hakan Calhanoglu. imago

Aus Bayer Leverkusens Trainingslager in Zell am See berichtet Oliver Bitter

Gleich nebenan lockt das Strandbad mit Badetemperaturen um 26 Grad, und ein paar Schritte weiter nutzen die Fußballer jede Unterbrechung, um sich ein wenig zu erfrischen und Flüssigkeit nachzutanken. "Das ist eine gute Willensschulung", findet Roger Schmidt. Am Freitagabend endet das Trainingslager in Österreich, schon jetzt äußert sich Schmidt überaus zufrieden mit den Bedingungen und dem Verlauf der Vorbereitung.

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Spielersteckbrief K. Papadopoulos
K. Papadopoulos

Papadopoulos Kyriakos

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Leverkusens Trainer Roger Schmidt über . . .

... Die Verfeinerung seines Systems: "Gute Umschaltmomente, starkes Gegenpressing, das habe ich alles in der Vorbereitung gesehen. Wichtig ist nach wie vor, dass wir aggressiv gegen den Ball arbeiten, nach Balleroberung aber nicht hektisch sind, sondern klar bleiben. Das sind weiter die Kernelemente, daran feilen wir."

... Neue Hierarchien nach dem Weggang von Castro, Rolfes, Spahic und Reinartz: "So etwas kann man nicht anknipsen. Ich lasse das einfach laufen, die neuen Hierarchien ergeben sich. Jetzt ist eben die Zeit da, in der andere in Führungsrollen reinwachsen."

.... Fehlende Erfahrung: "Da ist mir nicht bange. Wir haben in der vorigen Saison zum Beispiel auch in der Champions League mit drei 19-Jährigen im Team Spiele gewonnen."

... Den Wert von Testspielen: ( Bayer ist weiter sieglos ) "Wenn ich das Trikot anziehe, dann will ich auch gewinnen. Aber wir arbeiten hier teilweise am Anschlag und fahren nicht die Intensität runter, um ein tolles Ergebnis in einem Freundschaftsspiel zu erreichen. Klar ist doch: Beim Saisonstart zählt es, und es wird eine lange Saison. Das Endprodukt muss stimmen."

... Ausbleibende Knie-Beschwerden: "Als wir Papa (Kyrgiakos Papadopoulos) verpflichtet haben, hieß es, dass bei ihm eine Knie-Problematik auftreten könnte. Das war nie ein Problem, stattdessen hatte er viel Pech mit seiner Schulter. Darüber hinaus hat er einige sehr gute Spiele für uns gemacht, seine Mentalität und seine Körpersprache tun uns gut. Die Ärzte haben ihn freigegeben, er ist belastbar und wird in den nächsten Tests Spielpraxis bekommen."

... Die Rolle von Hakan Calhanoglu: "Er hat in Salzburg etwas tiefer gespielt, auch diese Position liegt ihm, das ist ja auch nicht komplett neu für ihn. Er hat den Blick für die Tiefe und ist auch da eine Option."

... Die Bestätigung von Platz vier: "Es ist keine Selbstverständlichkeit, mit Bayer Leverkusen die Champions League zu erreichen. Jetzt wird es oben noch mal enger, weil sicher auch mit Dortmund und Schalke deutlich mehr zu rechnen ist.

Aber erst mal müssen wir diesmal auch das Erreichen der Champions League perfekt machen. In den Play-off-Spielen wartet mit Sicherheit ein starker Gegner."