Bundesliga

Das große Fragezeichen hinter Maroh

Stöger lobt Bittencourt als "großartigen Spieler"

Das große Fragezeichen hinter Maroh

Hat demnächst wohl noch mehr Zeit für die Fanpflege: Der verletzte FC-Verteidiger Dominic Maroh.

Hat demnächst wohl noch mehr Zeit für die Fanpflege: Der verletzte FC-Verteidiger Dominic Maroh. imago

Gerechnet hatte mit dieser Nachricht nicht einmal das engere Kölner Umfeld: U-21-Nationalspieler Bittencourt kommt für 2,2 Millionen Euro aus Niedersachsen zum FC. Die Transparenz, die rund um den Transfer vorherrschte, rief einmal mehr die großen Befürworter von Manager Jörg Schmadtke auf den Plan - darunter auch Trainer Peter Stöger . Mit dem bereits vierten U-21-Auswahlspieler nach Dominique Heintz (Deutschland), Milos Jojic (Serbien) und Frederik Sörensen (Dänemark) treibt Schmadtke also in seiner Transferpolitik gleichzeitig auch die mittel- bis langfristige Entwicklung des Traditionsklubs an.

Saisonstart für Maroh in Gefahr!

Schon länger dabei ist Maroh, der die problematische Situation in der Abwehr weiter verschärft. Nach kicker-Informationen ist beim 28-Jährigen sogar der Saisonstart in Gefahr! Nicht nur das Trainingslager in Kitzbühel (19. bis 26. Juli) fällt für den Ex-Nürnberger flach, der starke Bluterguss lässt keine eindeutige Diagnose zu. "Er hat eine deutliche Muskelverletzung, die dazu führt, dass er nicht mit ins Trainingslager fahren wird. Da sind wir uns schon sicher", so Schmadtke. Es steht nun sogar mehr als ein Muskelfaserriss im Raum, bewahrheitet sich das, sind die ersten Pflichtspiel-Einsätze in Gefahr.

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief Maroh
Maroh

Maroh Dominic

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Wir werden ihn nicht frühzeitig irgendwo reinjagen, um uns danach anzuschauen.

Schmadtke gibt Maroh die nötige Zeit

Druck wollen die Verantwortlichen in der Genesungsfrage aber erst gar nicht aufkommen lassen. "Dominic wird die Zeit bekommen. Wir werden ihn nicht frühzeitig irgendwo reinjagen, um uns danach anzuschauen und zu sagen: Oje, jetzt fällt er uns extrem lange aus", stellte Schmadtke klar. Eine Nachverpflichtung ist trotz dem ebenfalls längerfristigen Ausfall von Mergim Mavraj (Knie-OP) allerdings kein Thema. Zumal Stöger klarstellte: "Solange ich zwei Innenverteidiger habe, habe ich kein Problem!"

msc/Stephan von Nocks