3. Liga

Zurück in der "Heimatregion": Derstroff stürmt für Mainz II

Angreifer wechselt von Dortmund zum FSV

Zurück in der "Heimatregion": Derstroff stürmt für Mainz II

Will künftig im Mainzer Trikot jubeln: Julian Derstroff kommt vom BVB II.

Will künftig im Mainzer Trikot jubeln: Julian Derstroff kommt vom BVB II. imago

Derstroff stammt aus der Jugend des 1. FC Kaiserslautern, für die Pfälzer kam er zu Beginn seiner Karriere auch zwölfmal in der 1. Bundesliga sowie siebenmal im Unterhaus zum Einsatz. Im Sommer 2013 verließ er den FCK und spielte fortan für den BVB. Auf 45 Einsätze in der 3. Liga brachte es Derstroff für die Schwarz-Gelben. Acht Liga-Treffer erzielte er insgesamt für den BVB, sechs alleine in der letzten Spielzeit. Dennoch konnte auch Derstroff den Abstieg nicht verhindern.

Schon früh deutete sich ein Abschied Derstroffs aus Dortmund an, der nun perfekt ist. Mainz ist seine neue sportliche Heimat. Er ist also zurück in der "Heimatregion", wie er selbst erfreut anmerkt. Diese Rückkehr gab aber nicht den Ausschlag für Mainz 05: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit Sandro Schwarz, bei denen ich schnell gemerkt habe: Das passt", erklärt Derstroff.

Spielersteckbrief Derstroff
Derstroff

Derstroff Julian

Spielersteckbrief Franzin
Franzin

Franzin Dennis

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

"Das passt", dürfte sich auch Schwarz gedacht haben. Zumindest schreibt er Derstroff die Eigenschaften zu, die man bei einem Spieler gesucht habe: "Julian ist ein schneller Spieler für die Außenbahn, der auch im Offensivzentrum eingesetzt werden kann und zudem einiges an Erfahrung mitbringt. Besser hätte man unser Anforderungsprofil nicht erfüllen können."

Bei der Mainzer U 23 soll Derstroff die Lücke schließen, die durch den Ausfall von Dennis Franzin entstand, der im April einen Beinbruch erlitt. Manfred Lorenz, U-23-Koordinator in Mainz, setzt auf Derstroffs Erfahrung: "Julian konnte schon als sehr junger Spieler viele Profieinsätze sammeln und wurde verletzungsbedingt dann etwas ausgebremst. Wir sind überzeugt davon, dass er die neue Herausforderung bei uns meistern wird."

bru