Bundesliga

Stögers Lob für Heintz: "Er hat mich beruhigt"

Kölns Trainer sieht bei Zoller eine späte Erkenntnis

Stögers Lob für Heintz: "Er hat mich beruhigt"

Bestätigte den guten Eindruck bei der U-21-EM in Tschechien: Der Neu-Kölner Dominique Heintz.

Bestätigte den guten Eindruck bei der U-21-EM in Tschechien: Der Neu-Kölner Dominique Heintz. picture alliance

Noch ist Heintz nicht beim FC. Aktuell spielt der 21-Jährige mit dem DFB-Team bei der U-21-Europameisterschat in Tschechien. Und die Leistungen, die der Linksfüßer im Abwehrzentrum abgeliefert haben, schmecken seinem neuen Trainer: "Er hat mich beruhigt, weil alles bestätigt wurde, wie wir ihn eingeschätzt haben, was er umsetzen kann. Er ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt für uns. Er hat in diesen Spielen bestätigt, was wir von ihm erwarten im Laufe der Saison."

Zollers zweiter Anlauf

Während Heintz ein Lob einheimst, sieht Stöger bei Simon Zoller, der sich im Winter nach Kaiserslautern ausleihen ließ, zumindest einen Erkenntnisgewinn, den sich der Trainer offenbar schon früher gewünscht hätte. Den Anfang 2015 von Zoller vorgebrachten Wechselwunsch, erachtet Stöger als Fehler. "Ich glaube, dass er es zwar damals machen musste aus seiner Emotion, aus seinem Gefühl heraus. Ich glaube aber auch, dass er für sich festgestellt hat, dass es möglicherweise besser gewesen wäre, wenn er hier geblieben wäre. Weil er dann auch gesehen hat, wie sich Yuya Osako weiterentwickelt hat. Aber Simon nimmt einen neuen Anlauf, startet jetzt halt ein Jahr danach wieder bei Null. Das ist okay. Ich habe das Gefühl, dass er einen Schritt weiter ist."

Stephan von Nocks