3. Liga

Vertrag aufgelöst: Vendelbo verlässt Holstein

Kiel: Borger neuer Torwarttrainer

Vertrag aufgelöst: Vendelbo verlässt Holstein

Kehrt in seine Heimat Dänemark zurück: Kiels Mikkel Vendelbo.

Kehrt in seine Heimat Dänemark zurück: Kiels Mikkel Vendelbo. Imago

Die Kieler werden ab der kommenden Drittligaspielzeit auf Mittelfeldspieler Vendelbo verzichten müssen. Der 27-Jährige verlässt die Störche aus familiären Gründen in Richtung seiner dänischen Heimat. Für Holstein stellt dies einen klaren Verlust dar, entwickelte sich Vendelbo in der der abgelaufenen Spielzeit doch zum absoluten Leistungsträger. In 34 Spielen stand der Däne für Kiel auf dem Feld, erzielte zwei Tore und bereitete drei weitere vor. Kiels Sportlicher Leiter Ralf Heskamp bedauert den Abgang: "Mikkel gehörte bei uns zu den Leistungsträgern und hatte einen hohen Beliebtheitsgrad bei unseren Fans. Er wird auch der Mannschaft fehlen."

Vendelbo: "Holstein ist im Fußball eine hervorragende Adresse"

Vendelbo war im Winter 2014 von Hönefoss BK zu den Störchen gekommen und hatte insgesamt 51 Drittliga-Partien absolviert. Die Entscheidung, Kiel zu verlassen, war auch für ihn schwer: "Holstein ist im Fußball eine hervorragende Adresse, das Umfeld und die sportliche Perspektive machen mir meinen Abschied sicher nicht einfach." Wohin genau es den Mittelfeldmann zieht, ist noch nicht bekannt. Im Gegensatz zum neuen Torwarttrainer bei Holstein.

Spielersteckbrief Vendelbo
Vendelbo

Vendelbo Mikkel

Trainersteckbrief Neitzel
Neitzel

Neitzel Karsten

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Borger zu den Profis - Wehlmann zum Scouting

Patrik Borger, ehemals Keeper beim FC St. Pauli in Liga zwei, übernimmt ab sofort das Training der Kieler Schlussleute. Bislang war der 36-Jährige für die Torhüter-Ausbildung im Nachwuchsbereich zuständig, nun wird er sich bevorzugt um die Kieler Profi-Keeper Kenneth Kronholm, Chris Kröhnert und Niklas Jakusch kümmern. Auch die Torhüter im gehobenen Junioren-Leistungsbereich fallen in sein Aufgabengebiet. Sein Vorgänger Carsten Wehlmann wird sich in Zukunft voll und ganz auf seine Rolle als Chefscout der Störche konzentrieren.

kon