3. Liga

Hansa lotst Dorda und Hoffmann auf die Kogge

Rostock wird vom DFB mit 5500 Euro zur Kasse gebeten

Hansa lotst Dorda und Hoffmann auf die Kogge

Kommt vom belgischen KVC Westerlo zur Kogge: Verteidiger Christian Dorda.

Kommt vom belgischen KVC Westerlo zur Kogge: Verteidiger Christian Dorda. Imago

Rückkehrer soll auch offensiv "Akzente setzen"

Dorda soll beim Tabellen-17. der abgelaufenen Saison für mehr Stabilität in der Defensive sorgen. Doch Hansas Sportdirektor Uwe Klein sieht seine Aufgaben auch in anderen Bereichen: "Christian Dorda ist ein schneller und robuster Außenverteidiger, der auch im taktischen Bereich hervorragend geschult worden ist. Wir erwarten von ihm, dass er zu unserer Stabilität in der Defensive beiträgt und auch in der Offensive Akzente setzt." Der gebürtige Mönchengladbacher durchlief Borussias Jugendabteilung und gab im Jahr 2008 sein Debüt bei den Profis. 2011 zog es ihn zu Greuther Fürth, ein Jahr später schloss er sich Heracles Almelo in den Niederlanden an. Doch auch dort verweilte er nicht lange, im Sommer 2013 wechselte er zum FC Utrecht, wiederum nur für eine Saison.

Spielersteckbrief Dorda
Dorda

Dorda Christian

Spielersteckbrief M. Hoffmann
M. Hoffmann

Hoffmann Marcus

Trainersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Karsten

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Nachdem er erst im Juni letzten Jahres beim belgischen Erstligisten KVC Westerlo unterschrieben hatte, kehrt er nun in seine Heimat zurück. "Es ist schön, wieder bei einem Traditionsverein in Deutschland Fußball spielen zu können. Mit guten Leistungen im Training und in den Spielen möchte ich dazu beitragen, dass wir eine möglichst erfolgreiche Saison mit den Hansa-Fans erleben", so Dorda. Der Außenverteidiger kommt ablösefrei und unterzeichnete einen Zweijahreskontrakt bis zum 30. Juni 2017.

Hoffmann reicht der "Vorgeschmack" auf Rostock

Soll defensiv zusätzlich für Stabilität sorgen: Neuzugang Marcus Hoffmann.

Soll defensiv zusätzlich für Stabilität sorgen: Neuzugang Marcus Hoffmann. imago

Und auch für das Defensivzentrum rüsteten die Rostocker am Dienstag nach. Innenverteidiger Marcus Hoffmann kommt vom Regionalligisten Alemannia Aachen und unterschreibt an der Ostseeküste bis Juni 2016. Für das engere Umfeld des 27-Jährigen kommt der Wechsel alles andere als überraschend: "Vor gut zwei Jahren habe ich bei einem Probetraining beim FC Hansa schon einen Vorgeschmack auf den Verein, seine Infrastruktur und sein Umfeld erhalten. Ich bin froh, dass der Wechsel nun endlich geklappt hat und bin heiß darauf, in die Saison zu starten."

Seine Ausbildung genoss der gebürtige Brandenburger in der Jugendabteilung von Energie Cottbus, ehe Hoffmann über die Umwege Jena, Plauen, Babelsberg und RB Leipzig im Januar 2014 in Aachen landete. In der vergangenen Spielzeit gehörte er beim Traditionsklub zu den unangefochtenen Leistungsträgern, stand in 33 Partien auf dem Platz.

Sportdirektor Klein ist froh, dass er mit Hoffmann einen echten Musterprofi nach Rostock lotsen konnte: "Mit seiner Art Fußball zu spielen, wird Marcus unserer Defensive gut tun. Er ist ein sehr disziplinierter Spieler, der stets ein Vorbild in Sachen Mentalität und Einstellung ist. Ich freue mich darüber, dass der Transfer geklappt hat."

DFB brummt Hansa eine Geldstrafe auf

Ausschließlich positive Meldungen gab es allerdings nicht. Denn Hansa muss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans in mehreren Fällen 5500 Euro abdrücken. Da der Klub dem Urteil des DFB-Sportgerichts bereits zugestimmt hat, ist dieses rechtskräftig.

kon/msc