2. Bundesliga

Leipzigs großes Aufrüsten

Die Sachsen bedienen sich bei der österreichischen Filiale

Leipzigs großes Aufrüsten

Transferoffensive in Leipzig: Salzburgs Marcel Sabitzer (li.), Stefan Ilsanker (re.) und Torhüter Peter Gulasci stehen vor dem Umzug nach Sachsen.

Transferoffensive in Leipzig: Salzburgs Marcel Sabitzer (li.), Stefan Ilsanker (re.) und Torhüter Peter Gulasci stehen vor dem Umzug nach Sachsen. imago

Als vorerst letzte Amtshandlung bei RB Salzburg durfte Sportdirektor Rangnick die Double-Verteidigung feiern. Seine Mannschaft setzte sich im Pokalfinale nach Verlängerung gegen Austria Wien mit 2:0 durch und darf sich zum zweiten Mal in Folge Meister und Pokalsieger nennen. Zeit für Rangnick, sich einer neuen Herausforderung zu widmen. Und die heißt: den deutschen Partnerklub aus Leipzig in die Bundesliga bringen.

Für dieses Vorhaben entschied sich der ehemalige Bundesligatrainer von Stuttgart, Hannover, Hoffenheim und Schalke, zusätzlich zu Managementtätigkeiten auch das Cheftraineramt zu übernehmen.

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos

Für die kommende Saison soll nun in Leipzig ein Kader zusammengestellt werden, der um die Aufstiegsplätze konkurrieren kann. Dafür bedienen sich die Sachsen beim großen Bruder aus Österreich. Sicher kommen wird Nils Quaschner, der bereits im Winter nach Leipzig wechseln sollte. Damals machte die FIFA Rangnick aber einen Strich durch die Rechnung, da Quaschner bereits für zwei Vereine in einer Saison aktiv gewesen war und keine Spielerlaubnis bekam. Das Sturmtalent soll die Offensive stärken.

Drei Neue für Leipzig: Sabitzer, Gulacsi, Ilsanker

Das soll auch Marcel Sabitzer tun. Der 21-jährige Angreifer, der offiziell bis 2018 in Leipzig unter Vertrag steht und an Salzburg ausgeliehen ist, spielte in der tipico-Bundesliga eine überragende Saison und war an 35 Treffern direkt beteiligt. Zwar hatte Sabitzer noch vergangene Woche gegen die Versetzung ins deutsche Unterhaus aufbegehrt, doch es ist damit zu rechnen, dass er nach der Länderspielreise mit der österreichischen Nationalmannschaft nächste Woche mit Verspätung ins Leipziger Trainingslager einsteigt.

Ferner plant Leipzig, Torhüter Peter Gulacsi als Konkurrenten für den 34-jährigen Stammkeeper Fabio Coltorti zu holen, dessen Vertrag im nächsten Jahr ausläuft. Der 1,91 große Ungar etablierte sich in Salzburg als Nummer eins, nachdem er sich in sechs Jahren in England (Liverpool, Tranmere Rovers, Hull City, Hereford United) nicht durchsetzen konnte.

Der Dritte, der in diesem Sommer die RB-Fronten wechseln soll, ist Stefan Ilsanker. Der Sohn des ehemaligen Mainzer Keepers Herbert Ilsanker spielt im defensiven Mittelfeld und dürfte ein Konkurrent für Rani Khedira werden, der auf der Sechser-Position gesetzt war. 45 Pflichtspiele bestritt der 26-Jährige in dieser Saison für die Salzburger.

Bei allen drei Spielern ist eine offizielle Verkündung wohl nur noch eine Frage der Zeit. Bei Offensiv-Allrounder Massimo Bruno hingegen ist noch offen, ob er nach Ablauf der Ausleihe wieder zurückkehrt, da er wegen der drohenden Kader-Dichte in Leipzig wohl nur geringe Chancen auf genügend Einsatzzeiten hätte. Omer Damari, im Winter von Austria Wien gekommen, konnte sich in der 2. Liga nicht durchsetzen, wäre ein Kandidat für eine Ausleihe zurück nach Österreich.

kid/Oliver Hartmann