Junioren

Wellenreuther kommt nach, Köpke auch

U 20: Torwart Zetterer verletzt - Vorfreude auf Fidschi

Wellenreuther kommt nach, Köpke auch

Schalkes Torwart Timon Wellenreuther fährt mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft zur WM nach Neuseeland.

Schalkes Torwart Timon Wellenreuther fährt mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft zur WM nach Neuseeland. imago

Nummer drei auf Schalke

Der 19-jährige Wellenreuther war in der angelaufenen Saison die Nummer drei im Torwart-Quartett beim FC Schalke 04 mit Ralf Fährmann (26), Fabian Giefer (25) und Christian Wetklo (35). Als im Februar 2015 sowohl Stammkraft Fährmann als auch Ersatzmann Giefer verletzt ausfielen, schlug die Stunde des 1,86 Meter großen Blondschopfs: In acht Bundesligaspielen behielt der gebürtige Karlsruher einmal eine weiße Weste und kassierte insgesamt zehn Gegentore. Dabei kam Wellenreuther auf einen kicker-Notenschnitt von 3,88. Hinzu kamen zwei Auftritte in der Königsklasse: Im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid (0:2, 4:3) erhielt der Rechtsfuß zweimal die kicker-Note 2,5.

Spielersteckbrief Wellenreuther
Wellenreuther

Wellenreuther Timon

Trainersteckbrief Wormuth
Wormuth

Wormuth Frank

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Mesenhöler - Schwäbe - Wellenreuther

Nun wurde Wellenreuther ins WM-Aufgebot der deutschen U-20-Nationalmannschaft nachnominiert, nimmt dort den freigewordenen Platz des verletzten Zetterer (Kahnbeinbruch) ein und bildet eine Torwart-Troika mit Daniel Mesenhöler (1. FC Köln) und Marvin Schwäbe (TSG 1899 Hoffenheim).

Und auch in der Offensive legte Wormuth nach: Pascal Köpke von der SpVgg Unterhaching bekam nachträglich eine Einladung für die U-20-WM. "Ich freue mich wahnsinnig, doch noch bei der WM dabei sein zu dürfen. Das wird ein besonderes Highlight", sagte der 19-Jährige, der für Tim Kleindienst (Außenbandriss) in den Kader rückt.

Ziel: Halbfinale

U-20-Weltmeisterschaft 2015

Bei dem in Neuseeland ausgetragenen Turnier trifft Deutschland in der Gruppe F auf Fidschi, Honduras und Usbekistan. "Das erste Ziel ist es, die Gruppenphase als Erster zu überstehen", sagte DFB-Coach Wormuth auf dfb.de. "Die Favoriten kann man erst nach der Vorrunde ausmachen. Aber wir wollen definitiv unter die ersten Vier." Beim Auftakt trifft die deutsche Auswahl am Montag (9 Uhr) auf Fidschi. "Die Vorfreude ist riesengroß", so Wormuth.

cru