2. Bundesliga

Hochstätter: "Ich verliere nicht gegen Ewald"

Bochums Sportvorstand giftet gegen St. Paulis Trainer

Hochstätter: "Ich verliere nicht gegen Ewald"

"Ich verliere nicht gegen Ewald": Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter zeigte sich vor dem Duell in St. Pauli angriffslustig.

"Ich verliere nicht gegen Ewald": Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter zeigte sich vor dem Duell in St. Pauli angriffslustig. imago

Hochstätter angriffslustig

Einen lockeren Saisonausklang wird es in Bochum nicht geben. Zweifel an dieser Aussage zerstreute Hochstätter in der Pressekonferenz am Freitag: "Ich verliere nicht gegen Ewald", betonte der 51-Jährige eindringlich und nimmt seine Mannschaft voll in die Pflicht.

VfL Bochum - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (H)
1
:
1
1. FC Köln Köln (A)
2
:
1
FC St. Pauli - Die letzten Spiele
SV Elversberg Elversberg (H)
3
:
4
Karlsruher SC Karlsruhe (A)
2
:
1
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Das angespannte Verhältnis zwischen dem VfL-Sportvorstand und dem aktuellen Kiez-Coach rührt von der kurzen gemeinsamen Zeit bei Borussia Mönchengladbach: Lienen wurde im September 2003 nach nur sechseinhalb Monaten im Amt entlassen. Es resultierte eine mediale Schlammschlacht in der Lienen Hochstätter unter anderem Verschleierung und Vertrauensmissbrauch vorwarf. Die Installation von Nachfolger Holger Fach soll ein abgekartetes Spiel gewesen sein.

Saisonziel: Einstelliger Tabellenplatz

Die Wunden von damals scheinen noch immer nicht verheilt. Zwar versicherte Hochstätter, dass die aktuellen Rachegelüste "nichts persönliches" seien und beide "wieder ein normales Verhältnis" hätten, doch verriet sich der Sportvorstand schon im nächsten Satz, dass er seinem ehemaligen Trainer nur zu gerne ein Bein stellen würde: "Ich freue mich auf die Auseinandersetzung mit St. Pauli und Ewald Lienen. Mein Anspruch ist es, zu gewinnen."

Während es für die Hamburger ums nackte Überleben im Abstiegskampf geht, gibt es auch für Bochum noch sportliche Anreize: "Man sollte als Profi immer so gut abschneiden wollen, wie es nur geht. Ich möchte, dass wir die letzten beiden Spiele so abschließen, dass wir dann die beste Saison der letzten drei Jahre spielen. Das ist unser Ziel", so Hochstätter. Gemeint ist ein einstelliger Tabellenplatz nach den Rängen 15 (2013/14), 14 (2012/13) und elf (2011/12) in den Vorjahren.

cru