3. Liga

Tyrala verlängert bei RWE

Erfurt: Leistungsträger wird gehalten

Tyrala verlängert bei RWE

Will in Erfurt etwas aufbauen: Sebastian Tyrala.

Will in Erfurt etwas aufbauen: Sebastian Tyrala. imago

Eile gab es eigentlich keine, denn Tyralas Vertrag hatte sich nach 22 Einsätzen bereits automatisch bis 2016 verlängert. Das war bereits am 23. Spieltag der Fall. Nur eine Gelbsperre verhinderte, dass er in allen 36 Spielen (vier Tore, fünf Assists) auf dem Platz stand. Kein Wunder also, wenn Manager Torsten Traub von einem "Schlüsselspieler" und einer "Führungsfigur" spricht und daran gelegen war, möglichst schnell zu verlängern.

"Das ist eine ganz wichtige Entscheidung. Basti ist einer der mitreißen und aufgrund seiner Spielintelligenz auch mal den überraschenden, finalen Pass spielen kann. Wir sind sehr froh, dass wir auf seiner Position nun Planungssicherheit haben", freut sich Traub.

Spielersteckbrief Tyrala
Tyrala

Tyrala Sebastian

Spielersteckbrief Bukva
Bukva

Bukva Haris

Spielersteckbrief S. Brandstetter
S. Brandstetter

Brandstetter Simon

Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Dabei war es keineswegs selbstverständlich, dass Tyrala gleich seinen Platz im Team gefunden hat, schwierige Jahre mit zwei Kreuzbandrissen lagen hinter ihm. Wegen seiner Verletzungen kam er bei der Spielvereinigung Greuther Fürth (2011 bis 2014) deshalb auch nur zu sieben Einsätzen. Umso glücklicher ist Tyrala über seinen Stellenwert, den er nun genießt.

"Ich bin sehr dankbar für drei weitere Jahre das rot-weiße Trikot tragen zu dürfen. Im letzten Sommer kam ich nach Erfurt, um etwas mit der Mannschaft aufzubauen. Auch wenn wir zuletzt weniger Erfolg hatten als erhofft, so ist unser Weg noch lange nicht zu Ende", verspricht er den Fans.

Bukva und Brandstetter verlassen RWE

Zu Ende ist allerdings mit dem 30. Juni die Zeit von Haris Bukva und Simon Brandstetter beim FC Rot-Weiß. Bei beiden Akteuren verzichtet der Klub auf Vertragsoptionen, durch die man die Spieler für ein bzw. zwei weitere Jahre an den Verein hätte binden können.

tru