2. Bundesliga

Özcan: "Wir geben richtig Gas"

Ingolstadt wäre 54. Bundesligist

Özcan: "Wir geben richtig Gas"

Geht zuversichtlich ins letzte Heimspiel der Saison: Torhüter Ramazan Özcan.

Geht zuversichtlich ins letzte Heimspiel der Saison: Torhüter Ramazan Özcan. imago

Die Ausgangsposition des FCI ist ja trotz der kleinen Schwächephase mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang nach wie vor äußerst komfortabel und damit sei ja nicht zu rechnen gewesen. "Das war vor der Saison doch schon sehr unrealistisch. In den letzten drei Jahren haben wir phasenweise gegen den Abstieg gespielt", wird der Keeper in einem Interview auf der Website des Vereins zitiert.

Nervös wird Özcan kurz vor der Zielgeraden ( Restprogramm der Aufstiegsanwärter ) nicht, denn der Mannschaft attestiert er "Riesenpotenzial". Die jüngste Niederlage beim VfL Bochum (1:3) sei aber trotzdem in den Knochen gehangen. "Aber wir dürfen uns nicht kleiner oder schlechter reden als wir sind. Damit stellen wir uns selbst ein Bein. Wir haben alles in der Hand und lassen uns nicht beeinflussen oder kleinreden", gibt sich der 29-Jährige unbeirrt.

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
63
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
56
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
55
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Allerdings warnt er vor Leipzig, denn die Sachsen erwartet er nach dem peinlichen 0:4 gegen Sandhausen aggressiv. "Sie wollen jetzt sicher eine Reaktion zeigen", glaubt Özcan und verspricht: "Wir geben die Woche richtig Gas und werden dann gut vorbereitet sein."

Die äußeren Umstände passen jedenfalls. Das Stadion wird ausverkauft sein und bietet damit einen würdigen Rahmen für einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Ingolstadt wäre der 54. Verein in der Bundesliga. Für Özcan übrigens kein Neuland. In der Saison 2008/09 spielte er für die TSG Hoffenheim bereits acht Mal in der Bundesliga.

tru