3. Liga

2.378.842! Die 3. Liga knackt den Zuschauerrekord

Dynamo Dresden ist Zuschauermagnet

2.378.842! Die 3. Liga knackt den Zuschauerrekord

Zuschauermagnet der laufenden Saison: Dynamo Dresden.

Zuschauermagnet der laufenden Saison: Dynamo Dresden. imago

Nach 360 Saisonspielen zählt der Verband nun exakt 2.378.842 Zuschauer in der aktuellen Spielzeit und einen Schnitt von 6608 Gästen pro Partie. Damit wurde bereits ein neuer Bestwert in der Drittligageschichte aufgestellt. Dabei stehen 20 Saisonspiele noch aus.

Mit Abstand am meisten Zuschauer konnte in der laufenden Spielzeit Dynamo Dresden anlocken. Die Sachsen empfangen zu ihren Heimspielen durchschnittlich über 22.000 Besucher. Die Dresdner stellen damit einen weiteren Rekord der 3. Liga auf, nie zuvor lockte ein Drittligist so viele Gäste zu seinen Heimspielen. Eine Schallmauer werden die Schwarz-Gelben zum Saisonausklang noch durchbrechen: Mit bisher exakt 399.533 Zuschauern in 18 Heimspielen - nach offizieller Zählung des DFB - werden die Sachsen am 38. und letzten Spieltag die 400.000-Zuschauer-Marke knacken. Das Heimspiel gegen Hansa Rostock am 23. Mai ist bereits mit knapp 29.500 Zuschauern ausverkauft, so dass bei allen Dynamo-Heimspielen in dieser Saison - das "Geisterspiel" gegen Erfurt ausgenommen - mehr als 20.000 Besuchern live dabei gewesen sein werden.

zum Thema

Weitere Zuschauermagneten sind der MSV Duisburg und Arminia Bielefeld. Während in Duisburg im Schnitt 12.527 Anhänger den Weg ins Stadion finden, begrüßt Bielefeld durchschnittlich 13.954 Zuschauer. Bei beiden Klubs ist die Tendenz zum Saisonausklang klar positiv: Sowohl die Zebras im Spitzenspiel gegen Holstein Kiel als auch die Arminen beim möglichen Festzurren des Aufstiegs gegen Jahn Regensburg erwarten am kommenden Spieltag ausverkaufte Stadien.

kon