Bundesliga

Stevens' Mantra: "In der Ruhe liegt die Kraft"

Stuttgart: Einsatz von Rüdiger fraglich

Stevens' Mantra: "In der Ruhe liegt die Kraft"

Interessiert sich derzeit nicht für Nebenkriegsschauplätze: Huub Stevens.

Interessiert sich derzeit nicht für Nebenkriegsschauplätze: Huub Stevens. picture alliance

"Der Verein hat die richtige Antwort gegeben", sagte Stevens einen Tag nachdem Müller den VfB durch seine Aussagen zu einer offiziellen Stellungnahme genötigt hatte . Nein, man habe noch keinen neuen Trainer und Stevens genieße das vollste Vertrauen, teilte Stuttgart mit.

Stevens vermied es, sich ausführlicher zur seit Wochen schwelenden Trainerfrage zu äußern. Allerdings tut er dies wohl nur, um nicht noch mehr Unruhe in den Verein zu tragen. Man sollte sich am Neckar aber darauf einstellen, dass sich der Niederländer später noch äußern wird. "Vielleicht werde ich nach der Saison etwas darüber sagen. Das sind Nebenkriegsschauplätze, die sind für mich nicht wichtig." Vorerst.

Seinem Ärger machte der erfahrene Coach dann aber bei einer anderen Thematik Luft. Seine Kritik an der Mannschaft nach dem 2:2 gegen Freiburg ("Ich habe das in der ersten Hälfte schon kommen sehen und in der Pause gewarnt, habe aber gegen eine Wand geredet ") wollte er nicht als solche verstanden wissen. "Welche Kritik? Darf man nicht mehr die Wahrheit sagen", brauste Stevens auf. "Wen habe ich denn angegriffen? Haben sie einen Namen gehört?"

Er habe nur ganz allgemein etwas gesagt. "Keiner hier im Raum weiß, was ich gemeint habe", warf er den versammelten Journalisten entgegen. "Und das finde ich schön." Immerhin: "Die Betroffenen wissen Bescheid", gab er noch Auskunft.

Gar nicht so einfach, da den Fokus auf Schalke 04 (Samstag, LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) zu richten. Stevens Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft." So hat er es die letzten Wochen gehandhabt und wird es auch bei den letzten vier Spielen beherzigen. "Ich bin sehr froh, dass er sich von äußeren Einflüssen nicht aus dem Konzept bringen lässt", lobte Dutt am Vortag in der eilig verfassten Stellungnahme der Schwaben.

Auch das erneute Wiedersehen mit seinem langjährigen Verein Schalke 04 bringt Stevens nicht mehr aus der Ruhe. "Ich konzentriere mich auf das Wesentliche. Für mich ist das nicht so relevant. Es geht doch um das Spiel." Und dafür ist der Einsatz von Antonio Rüdiger nach einer Grippe noch fraglich. Am Mittwoch absolvierte der 22-Jährige nur leichtes Training auf dem Fahrrad. Serey Dié kehrt nach seiner Gelbsperre für Oriol Romeu ins defensive Mittelfeld zurück. Gotoku Sakai übernimmt für den gesperrten Adam Hlousek auf der linken Abwehrseite.

tru